Kann man lernen eine Sprache akzentfrei zu sprechen, wenn man schon 15 ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann das immer lernen. Du kannst auch mit 30 zu einem Sprachcoach gehen und dir den Akzent abtrainieren.

Das machen viele Menschen, die beruflich bedingt regelmäßig oft vor großen Gruppen sprechen zum Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Hallo,

es heißt, dass ein Mensch nach dem 7. Lebensjahr eine fremde Sprache nicht mehr 100% akzentfrei sprechen lernt, weil sich die Sprechmuskulatur bis zu diesem Alter bereits ausgeprägt hat.

Komplett akzentfrei dürften das aber die wenigsten schaffen, und das wird auch immer individuell unterschiedlich und von den jeweiligen Umständen abhängig sein.

Man hört es vielleicht nicht, wenn jemand, der z. B. absolut fließend Englisch spricht, doch einen Akzent hat, aber es ist so. Bekannte Beispiele: Marlene Dietrich und Henry Kissinger mit ihrem deutschen und Arnold Schwarzenegger mit seinem österreichischen Akzent.

Aber, https://www.youtube.com/watch?v=lU0mChbURAo

AstridDerPu

Hallo

Das kommt stark auf die Person und deren Willen / Motivation an.

Einzelne können das wohl nicht (mehr), andere können es. Jeder Mensch ist anders.

Liebe Grüsse und eine gute Nacht ❤️

Es wird schwieriger, das stimmt.
Die Chancen sind deutlich besser, wenn du auch in einer italienisch-sprachigen Umgebung bist, sein kannst.

Lerne die Anfänge und versuche dann, ein Schuljahr in Italien zu verbringen. 😊

Vielleicht gibt es ja auch eine nette Pizzeria oder ein ital. Restaurant in der Nähe, wo du ein wenig jobben kannst?

in der Regel wird man nach Beginn der Pubertät keine Sprache mehr akzentfrei lernen können - es gibt aber sehr seltene Ausnahmen.

Hallo15618
Beitragsersteller

Kann man die Sprache denn so lernendas man nur noch einen leichten akzent hat oder kann man die Sprache dann immer nur mit starken akzent sprechen? z.B. Italienisch

horribiledictu  06.06.2023, 23:10
@Hallo15618

dazu muss man erste einmal definieren, was ein leichter und was ein starker Akzent ist.

und wie gut man eine Sprache lernen kann, ist sicher auch Talentsache.

Hallo15618
Beitragsersteller
@horribiledictu

Naja stark ist wenn man Ihn halt stark hört und leicht ist wenn man Ihn zwar hört aber die Aussprache ähnlich zu muttersprachlern ist.

Hallo15618
Beitragsersteller
@horribiledictu

Häh du hast gefragt wie ich stark und leicht definiere das ist halt was ich denk.

horribiledictu  06.06.2023, 23:36
@Hallo15618

ja, ich hab gefragt, wie du es *definierst*. was du sagst, ist keine Definition, mit der man irgend was messen, also mit der man dann einen Akzent objektiv bewerten könnte.

Hallo15618
Beitragsersteller
@horribiledictu

Das ist ein Scherz oder? Hör auf zu klugscheißen und beantworte meine Frage. Wenn du einen halbwegs normalen IQ hast sollte es mit den informationen die ich dir gegeben hab möglich sein.

horribiledictu  06.06.2023, 23:40
@Hallo15618

wenn du einen halbwegs normalen IQ hättest, würdest du verstehen, was ich dir als studierter Sprachwissenschaftler zu sagen versuche.