Kann man mit 19 schon einen Bildungsgutschein bekommen?

4 Antworten

Sehr unwahrscheinlich. Du könntest einen bekommen, wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast, wo es nicht so läuft und dich in eine andere Branche weiterbilden möchtest

vhxse
Beitragsersteller

wie doof. weißt du, es gibt einen lehrgang der den passendsten Beruf für mich hätte...

vhxse
Beitragsersteller
@Autist696969

etwas richtung Informatik. Cybersecurity Analyst oder sowas. Davon wurde letztens auch haufenweise Werbung geschalten.

ich schaffe es nicht mit anderen zusammenzuarbeiten, so ein job wo ich hauptsächlich für mich arbeite könnte ich mir daher sehr gut vorstellen.

Autist696969  29.09.2024, 15:47
@vhxse

Bring dir alles selber bei und erstell ein github Portfolio mit Projekten. Bootcamps sind eh scam

Und außerdem musst du in den genannten Jobs auch im Team arbeiten. Die Zeiten vom Einzelgänger-Programmierer sind vorbei

Nein! Zumal es sogar bei Langzeitarbeitslosen die ihren Beruf nicht mehr ausüben dürfen, eine Kannleistung ist.

Die beste Chance einen Bildungsgutschein zu erhalten, ist gegen Ende des Jahres. Also genau genommen jetzt so ab September / Oktober, da das Budget aufgebraucht werden muss was die Jobcenter haben.

Wenn du die Bedingungen dafür erfüllst und du einen SB hast der freundlich ist, kannst du durchaus einen bekommen.

vhxse
Beitragsersteller

auch ohne vorherige Berufsausbildung?

Comp4ny  29.09.2024, 16:02
@vhxse

Eine fehlende Berufsausbildung ist kein Hindernisgrund einen Bildungsgutschein zu erhalten.

Das JC hat mir damals meine Rettungssanitäter-Ausbildung bezahlt.
Ohne Berufsausbildung und kurz davor meinen Schulabschluss gemacht. Wobei der vom Staat bzw. der Stadt Hamburg übernommen wurde.

Der SB muss nur sehen dass wenn man schon Geld für dich ausgibt, die Erfolgschance gegeben ist damit deine Hilfebedürftigkeit beendet ist.

Wenn du die Voraussetzungen erfüllst, natürlich!

vhxse
Beitragsersteller

weißt du welche das wären?

ArniD  29.09.2024, 16:26
@vhxse

Das ist unterschiedlich. Einiges kannst du auf deren Homepage nachlesen, den Rest musst du erfragen