Bei Mutter ausziehen und Bürgergeld beantragen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst beim Jobcenter (telefonisch oder bei einem Termin) nachfragen, unter welchen Voraussetzungen ein frühzeitiger Auszug möglich ist.

Eine kostenlose Beratungsstelle wie Profamilia oder Caritas kann vielleicht auch gute Tipps geben, die kennen diese Problematik bestimmt.

Gegen meine Angsstörung haben mir damals Bücher über Achtsamkeit geholfen und dieses Buch:

Trauma jetzt überwinden, das Selbsthilfe-Programm mit NLP (von Christine Demarcus), zB bei Amazon.

Es geht nicht nur um Traumas, sondern allgemein darum, wie wir unsere Emotionen positiv beeinflussen können.

Falls du möchtest, kann ich auch Techniken aus dem Buch hier beschreiben.

Liebe Grüße!

Vivienhcs396
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort, und die buch Empfehlung 🥰

ich habe schon mit dem Jobcenter telefoniert da aber nicht wirklich hilfreiche Antworten bekommen aber das mit der Caritas werde ich mal in Erwägung ziehen

und ich würde mich freuen wenn du noch etwas zu den Techniken schreiben kannst wirklich Dankeschön

In der Regel zahlt das Jobcenter für junge Menschen unter 25 Jahre keine eigene Wohnung.

Ausnahme: Es ist nicht zumutbar, dass die jungen Menschen bei ihren Eltern leben. Zum Beispiel für ehemalige Heimkinder übernimmt das Jobcenter recht problemlos die Kosten.

Provokant gesagt, wäre eure Wohnung keine Messiwohnung, wenn Du konsequent und strukturell aufräumen würdest.

Halte Rücksprache mit dem Jobcenter, lege VOR der Unterzeichnung eines Mietvertrages die Daten der Wohnung vor, damit Du Umzugsbeihilfe und Erstausstattung beantragen kannst. Viel Erfolg.

Vivienhcs396
Beitragsersteller

So ein Kommentar muss nicht sein.

es ist nicht meine Aufgabe eine fast 100qm Wohnung alleine sauber zu halten damit die die ganze Zeit weiter verdreckt wird.

ich habe noch mein eigenes Leben was nicht daraus besteht die Sachen von meiner Mutter weg zu räumen aber danke 😘

luibrand  11.08.2024, 15:33
@Vivienhcs396

Aber es ist die Aufgabe einer Mutter ? Alles klar. Was denkst Du, warum sie frustriert und antriebslos ist ? Dir geht es doch selbst auf die Nerven. Sowas sollte in einer Familie koordiniert werden.

Wenn es wirklich so schlimm zu Hause ist, hättest Du zielstrebig alles für einen frühzeitigen Auszug tun können.

Dazu gehören eine Ausbildung und ein Job.

Bürgergeld gehört leider bzw. Gott sei Dank nicht dazu.

Vivienhcs396
Beitragsersteller

Da ich psychisch krank bin und es momentan wegen meiner angststörung nicht schaffe arbeiten zu gehen ish es nicht möglich.

also kommentier sowas nicht wenn du die Person nicht kennst!

Vivienhcs396
Beitragsersteller
@AngiedieSchlaue

Das kannst du als Außenstehende fremde Person auch einschätzen.

sei einfach leise

AngiedieSchlaue  11.08.2024, 14:56
@Vivienhcs396

Ja, die Wahrheit ist manchmal nicht so angenehm.

Bürgergeld steht Dir sowieso nicht zu, weil Du ja dem Arbeitsmarkt überhaupt nicht zur Verfügung stehst.