Kann man mit 16 alleine autofahren wenn man führerschein hat?

4 Antworten

Denn man hätte den Führerschein doch schon auch wenn man nicht 18 ist.

Dass du eine Karte in der Hand hältst, heißt ja nicht dass alle Vorschriften plötzlich außer Kraft gesetzt sind, oder?

Ein Auto alleine zu fahren, ist erst ab 18 erlaubt. Fertig.

Oder muss eine Person die mindestens 18 ist dabei sein?

Es muss eine der Begleitpersonen dabei sein, die in deiner BF17-Bescheinigung eingetragen sind. Nicht irgend jemand.

Die Begleitperson muss mindestens 30 sein, seit mindestens 5 Jahren den Führerschein haben und darf maximal 1 Punkt in Flensburg haben.

Mit 16 darfst Du nur in der Fahrschule fahren. Auch da erst mit 16 1/2 oder so.. Weiß ich grad nicht genau.

Ab 17 darfst Du in Begleitung einer eingetragenen und genehmigten Person fahren, wenn Du den BF17 gemacht hast.

migebuff  08.07.2023, 19:27

Richtig, 16,5 ist das Alter, ab dem er den Antrag auf Erteilung der Fahrerlaubnis stellen kann. Die Fahrstunden wären ab da zwar theoretisch zulässig, werden in der Regel aber erst nach der Theorieprüfung begonnen.

Nein.

Es gibt aber eine ähnliche Möglichkeit.

Du machst den A1 und fährst dann einen Ellenator. Das ist "eigentlich" ein Auto.

Hallo Elecrro

In Deutschland darfst du erst mit 18 alleine Auto fahren, vorher nur mit eingetragener Begleitperson.

In Österreich darf man mit dem L17 ab 17 schon alleine fahren

Gruß HobbyTfz