kann man mit 1500.- mtl.Gesamt zusammen gut Leben zu dritt mit einen Baby?

9 Antworten

Das wird echt eng. Du kannst Wohngeld beantragen, wenn das Kind da ist. Und kindergeld bekommt ihr ja auch noch. Damit kann man immer noch keine großen Sprünge machen. Wenns überhaupt reicht. Seid ihr verheiratet? Sonst könnte die bessere Steuerklasse evtl noch helfen. Also wenn ihr noch heiratet mein ich. Elterngeld bekommt sie auch. Beantragen entweder 1 jahr lang 300€ monatlich oder 2 jahre 150 euro monatlich. Dafür muss man nicht gearbeitet haben soviel ich weiß.

Da kommt bestimmt noch einiges mehr hinzu, Miete Strom Wasser Heizung, Versicherung Telefon, Handy Internet, und zum Schluss die Lebensmittel Punkt da wird das schon ziemlich knapp mit drei Personen

Scheidreiter
Beitragsersteller

Ich verdiene doch nur 1500.- Netto, und wir möchten ein Kind... Meine Freundin hat noch nie gearbeitet....

LittleMac1976  09.05.2020, 22:04
@Scheidreiter

Ja das mag ja sein, nichts destotrotz sind das alles laufende Kosten die bezahlt werden müssen und ein Kind braucht viele viele viele Windeln und allein die sind schon sehr sehr teuer.

Mach dir eine finanzielle Aufstellung eurer Fixkosten, dann hast du eine Übersicht welche Kosten im Monat jeden Monat wirklich weg sind und was übrig bleibt und dann könnt ihr ja mal gucken gehen was so Kinderversorgung kostet

eggenberg1  09.05.2020, 22:06
@Scheidreiter

ja wenn du NUR 1500€ verdienst, dann muss dein schnuckelchen mal dran denken auch zu arbeiten .- auch wenn sie ein kind hat ,auf das DU dann a ufpassen must ,nach feierabend , dann kann sie abends noch putzen gehen,das wird sie können und verdient noch um die 400 netto dazu . so haben wir IMMER gelebt ,mit 3 kindern ,und ich hatte oft 2-3 jobs zusätzlich

eggenberg1  09.05.2020, 22:09
@LittleMac1976

von 1500 nettoeinkoammen kann keien familie mot kind wirklich gut leben da sit am 25, immer bereits alle weg und es gibt die letzte woche tütensuppen-- vor allem hat das schnuckelchen noch nei gearbeitet die weiss auch wohl kaum ,wie man mit gled umgeht udn wie man einen haushat führt zusätzlich zu einem kind-- das sind dannleider oftmsl die familien, wo die kinder geschüttelt werden ,wenn sie zu viel shcreine ,weil die eltern absolut überfordeet sind .

eggenberg1  09.05.2020, 22:11
@Scheidreiter

wie alt seid ihr beiden denn eigentlich ?

deien freundin soll erstmal wissen wie das ist geld selber zu verdienen , eine ausbildung wäre da das allerbeste

erst wenn sie weiss ,was es bedeutet geld zu verdienen ,weiss sie auch wie man damit täglich umzugehen hat welche verantwortung sie damit hat . für ein kind scheint ihr sehr viel zu jung zu sein .

eggenberg1  09.05.2020, 22:37
@Scheidreiter

na prima , dann nimmt sie ja jetzt kein arbeitgeber mehr -- viel spass zusammen mit den sorgen,der geldkanppheit und den daraus entstehenden streitereien die jetzt auf euch zukommen .

ich sagte doch ihr müsst denken --NACHDENKEN --lernen

eggenberg1  09.05.2020, 22:38
@Scheidreiter

eien frau ist nicht trächtig ,es sei denn du meinst deine hündin

eine frau ist schwanger oder in guter hoffnung ( veraltet)

eggenberg1  09.05.2020, 22:39
@LittleMac1976

war nur ein unterstützende feststellung der tatsachen ,die auf die beiden zukommen werden

heizung ? versicherungen ,autoversicherung , steuern ,babywindeln , gardrobe , essen fürs kind , kleidung

ab undn mal für euch -- auch mal leben, in form von eisessen gehen, oder ins kino oder mal essen gehen oder in den zoo usw.

wenn du 1500 NETTO also ausbezahlt hast , dann sollte deine partnerin trotz kind noch nen 450€ job machen , dann wirds leichter

Du wirst nicht sterben. Niemand von Euch.

Aber Ihr werdet davon auch nicht anständig leben können. Das klingt nach weniger als Hartz IV. Und das Kind täte mir unter den genannten Umständen bereits jetzt sehr leid. Sehr sehr sehr leid.

Ihr habt überhaupt gar keine Ahnung, wie teuer ein Kind werden kann und es bereits als Säugling ist. Ihr könnt Euch kein Kind leisten. Auch nicht, wenn Ihr aufstockt. Ihr bekommt bloss den Mindestsatz.

Ihr seid im wahrsten Sinne des Wortes arm dran. Versucht so viel wie möglich von Freunden und Familie Unterstützung zu erhalten... z.B. Babykleidung. Nehmt Stoffwindeln, das spart auch viel Geld und hofft, dass es mit dem Stillen klappt, damit ihr kein teures Milchpulver benötigt.