reichen 750€ zum Leben?

15 Antworten

Davon kann man vernünftig Leben, aber große Sprünge sind nicht drin.

Für einen Urlaub im Jahr und ein Auto, dass dich verlässlich transportiert wird es noch reichen. Ein Haus kaufen oder Porsche fahren wird damit sehr schwer.

1 Zi. Wohnklo , nen Moped für die Unabhängigkeit oder ne Monatskarte für die Öffentlichen. DSL fürs Internet , Strom , Wasser und den anderen Kram. Alle Unkosten Kalkuliert ,bleiben dir im Schnitt ( bei geeigneten Preisen) ca. 200€ für Lebensmittel über. Damit musst auch Klamotten und anderes Bezahlen. Es würde Knapp gehen aber auf Dauer wäre es nichts. Forscher haben Herausgefunden das ein Normal Lebender Mensch Single ,keine Kinder , Normal arbeitend , um die 3000€ für heutige Verhältnisse braucht um Normal Leben zu können.

emib5  18.03.2018, 10:40

A) Du hast die Frage nicht gelesen, die 750 sind ohne Miete und sonstige Fixkosten.

B) Um vernünftig Leben zu können braucht man deutlich weniger als 3000 netto.

fluffiknuffi2  18.03.2018, 13:23
@emib5
 Um vernünftig Leben zu können braucht man deutlich weniger als 3000 netto.

Richtig.

3.000 € monatlich können sogar ziemlich viel Geld sein.

Vllt. sind 3.000 brutto gemeint aber das hätte man dann auch dazuschreiben müssen, da es sonst nicht klar ist in diesem Kontext.

du hast miete und alle andere kosten abgezogen? dann hast du mit 750 euro mehr zur verfügung als 60-70 prozent der anderen deutschen

Wenn diese 750€ zur freien Verfügung stehen und alle anderen anfallenden Kosten gedeckt sind, ja.

Du kannst es dir ja grob ausrechnen wie viel du für Nahrung, Spaß etc. benötigst, dann weist du ob du damit hinkommst oder nicht.

Ist das Geld für Nahrung auch schon abgezogen?

Für dich alleine zur freien Verfügung reicht das vermutlich. Damit hast du sogar mehr als viele Familien.