Kann man Meerschweinchen essen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sie essen ich weiß aber nicht ob man die Schlachten darf es würde sich aber nicht lohnen ein Meerschweinchen zu Schlachten  da nicht viel Fleisch dran ist es gibt eine spezielle Meerschweinchenrasse die Cuys heißt die sind extra dicker und größer und dafür gezüchtet worden damit man sie Schlachten kann und Meerschweinchen sollten so ähnlich wie Kanninchen schmecken

In den Andenländern Kolumbien, Ecuador, vor allem aber in Peru und Bolivien sind die Cuys (Meerschweinchen) eine Spezialität der armen Leute. ....

Das leicht nach Kaninchen schmeckende Fleisch hat seinen Siegeszug auch in die Gourmet-Küche der großen Städte geschafft. ...

Die Meerschweinchen werden in den Anden meist gegrillt oder gebraten serviert, manchmal auch im Ofen zubereitet. Als besondere Spezialität gilt das Gericht Cuy Chactado, bei dem zu dem zarten Fleisch eine
Erdnuss-Sauce gereicht wird.
Da die Beliebtheit des Fleisches auch bei Ausländern, die diese Gerichte oft auf einer Rundreise durch Südamerika kennengelernt haben, immer weiter steigt, überlegt sich die peruanische Regierung und Industrie neuerdings, die Tiere auf den nordamerikanischen und europäischen Markt als Tiefkühlkost zu exportieren.

http://latin-mag.com/in-suedamerika-essen-sie-meerschweinchen-cuy-als-spezialitaet/

gschyd  27.05.2017, 00:34

Wenn Ihr sie im Herbst verspeistet brauchts keine isolierte Hütte 😉 - auszahlen wird es sich kaum (Futterkosten) und Freunde würde ich wohl nicht dazu einladen

In deutschland ist es verboten Haustiere zu essen ;) Und dazu zählen auch Meerscheinchen. Kaninchen, Hühner, Enten usw sind dagegen Nutztiere und die dürfen gegessen werden.

Meine Cousine hat aber schon einmal Meerschweinchen gegessen (die Eltern Ihres Mannes leben in Peru und sie waren diese nach der Hochzeit dort besuchen) und sie meinte es schmeckt wie seeehr fettiges Hühnchen. Wenn du es also mal probieren willst, wirst du wohl nach Peru reisen müssen und dort Glück haben das du es dort probieren kannst (die Tiere kommen nur zu besonderen Anlässen auf den Tisch).

Und was deine Idee mit dem "ev ein Züchter, der zu viele Junge bekommen hat und sie nicht losbekommt
? ist ja bei Geflügelzüchtern auch nicht anders, die übriggebliebenen
wandern in den Topf" anbelangt: Wie oben geschrieben ist es in Deutschland verboten auch und so wird KEIN züchter der mit sinn und verstand züchtet seine Tiere essen. Schon allein deshalb nicht weil diese nicht einfach Verpaaren auf teufel komm raus sondern dies mit verstand tun und meist schon vor der Geburt Abnehmer für Ihre Tiere haben. Und wenn dann doch mal das ein oder andere Tier länger auf ein neues Zuhause wartet dann bleibt dieses eben so lange beim Züchter bis es ein neues zuhause hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

tanja2712
Beitragsersteller

Mein Sohn züchtet Hühner und Kaninchen, er weiß vorher nicht, wieviele ausschlüpfen oder durch die Wertung fallen.Man kann also vorher nicht schon alle vergeben, die nicht guten essen wir !!

Schön wie jeder sein Galileo-Wissen abspult, ohne die Frage zu beantworten.

Im Tierschutzgesetz Paragraph 22 steht unter anderem was von Hasentieren, jedoch nicht generell von Nagetieren.

Woher ich das weiß:Recherche