Mein Meerschweinchen hat ein Zahn verloren?

11 Antworten

Geh bitte unbedingt zum Tierarzt. Der soll schauen, ob der Zahn ganz raus ist, aslo auch nicht mehr nachwachsen wird, oder ob er wieder nachwachsen wird. Und versuchen, den wackelnden Zahn zu retten.
Solange, bis der Zahn nachgewachsen ist, werden alle anderen Zähne regelmäßig kontrolliert werden müssen, ob sie schief wachsen oder zu lang werden, weil der Gegenzahn zum Abnutzen fehlt. Wächst der Zahn nicht mehr nach, muss das ggf. sein Leben lang regelmäßig gemacht werden.

Solange dein Meerschweinchen nicht frisst, braucht es wahrscheinlich Päppelbrei. Schau dazu mal auf direbrain.de nach und lass dir auch vom Tierarzt was mitgeben. Herbi Care Plus oder Critical Care zum Beispiel.

Wie sieht es bei seinem/seinen Artgenossen aus? Haben die auch Probleme mit den Zähnen?
Die Ursache musst du finden. Es kann an einem Trauma liegen, also ein Sturz, zu fest irgendwo gegengerannt, Gitternagen etc. Aber auch an falscher Ernährung, Mangelerscheinung. Lies dich also mal durch diebrain.de in Sachen Ernährung, falls es daran liegen könnte.

Hallo Stupsiii,

auf jeden Fall TA, wenn es nicht frißt. Sonst, wie hier schon geschrieben - päppeln und dann morgen zum TA. Hast Du eine Plastikspritze, also die ohne die Metallspritze vorne? Da könntest Du Gurken, Möhren usw. pürieren und dann damit ins Mäulchen geben. Mein eines Meerschweinchen, welches letztes Jahr nach einer Tumor-OP nicht so gut fraß sollte Hipp Frühkarotten bekommen laut TA. Hat sie aber nicht gefressen. Ich habe sie dann in ein Handtuch gepackt und auf dem Arm die Gurken in ganz kleinen Stücken hingehalten. Das hat sie dann gefressen.

Letztens schrieb hier Jemand, dass bei ihrem Meerschweinchen ein Zahn ausfiel vor Schock, das andere Meerschweinchen war gestorben. Das hatte ich auch noch nie gehört.

Ich drücke ganz fest die Daumen!

LG Lilli

Hi Stupsiii,

das ist leider ernst. Ich tippe auf eine Mangel- oder Fehlernährung, da ansonsten Zähne bei Meeris nicht "einfach" ausfallen. Da er in Gefahr ist, wenn er nicht richtig kauen kann und somit nichts frisst, musst du zum TA gehen.

Meeris werden schnell krank, wenn sie nicht ununterbrochen etwas mümmeln können, da ihre Verdauung ständig arbeiten muss. Funktionieren die Zähne nicht, gibt es schnell Probleme.

Nahrung für die Fütterung wäre Critical care, das es beim TA gibt. Allerdings kann das kein Dauerzustand sein, das heißt dein Meeri muss irgendwie dazu gebracht werden, daß es wieder fressen mag. Dazu müssen die verbliebenen Zähne untersucht werden, Gründe, warum die nicht gut funktionieren, müssen behoben werden.

Gruß M.

Hallo Stupsii... OMG!Dein Meerschweinchen hat einen Zahn verloren???Du musst sofort zum Tierarzt,denn Meerschweinchen haben keine Milchzähne,die sie verlieren können!Wenn sie einen Zahn verlieren,muss das mit der Ernährung oder irgendwas anderem zu tun haben...Bis du einen Termin beim Tuerarzt gemacht hast,kannst du dein Meerli eventuell mit Babynahrung füttern,aber mach möglichst schnell einen Termin...

babynahrung ? meinste jetzt die für einen Menschen ? Die fressen meerschweinchen nicht. ist dein meerschweinchen noch jung ? wenn ja könnte es ein zahnwechsel sein. wenn e sbis morgen nichts gefressen und getrunken hat musst du es zwangsernähren sonst verhungert es innerhalb von 24h. geh morgen gleich zum tierartzt.

Stupsiii
Beitragsersteller

Mein meeri ist noch kein jahr alt aber er hat sich gestern erschrocken und ist gegen sein häuschen gerand ich denke das es daher kommt

Rechercheur  25.06.2012, 20:04

wenn ja könnte es ein zahnwechsel sein.

Meerschweinchen verlieren bereits im Mutterleib ihre Milchzähne und bekommen die bleibenden Zähne.