Kann man Meerschweinchen beibringen auf ein Toilette zu gehen?

Ich habe 4 Meerschweinchen und es ist besonders aufwendig den stall immer sauber zu machen da er relativ groß ist deswegen wollte ich fragen ob es möglich ist Meerschweinchen beizubringen in nur einer Ecke oder in ein Toilette zu machen

4 Antworten

Also, du kannst versuchen, zu klickern und sie jedes Mal belohnen, wenn sie in der Nähe einer flachen Box kötteln und dann irgendwann nur noch, wenn sie ind er Box kötteln. Das wird evtl. dazu führen, dass sie öfter dort kötteln. Es kommt aber sehr auf die Häufigkeit der Kot- und Urinabgabe an. Wenn das wie bei Wellensittichen alle 15 min oder so passiert, wäre es fies, vom Tier zu verlangen, dass jede viertel Stunde alles unterbricht und zur Box läuft. Man könnte aber mit gelegentlichem Belohnen dort, z.B. zu bestimmten Tageszeiten, die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie zu bestimmten Zeiten dort hingehen.

Ansonsten würde ich Unterlagen verwenden, die schnell und sauber gewechselt werden können und diese an die Hauptaufenthaltsorte legen. Also bspw. diese "Teppiche",, die man beim Malern unterlegt als Unterlage verwenden und darauf dann mehrere Lagen Zewa und Zeitung, so dass du nur die Zeitnug und das Zewa immer wieder wechselt und die Malerunterlage ggf. hin und wieder wäschst.

Ich habe 5 Meerschweinchen. Daher weiß ich das man es ihnen eigentlich nicht beibringen kann. Wir lassen die Meerschweinchen manchmal bei mir laufen. Sie pinkeln dort nicht auf den Teppich. Wenn du die Meerschweinchen von klein an daran gewöhnst, dann kannst du es vielleicht schaffen. Meistens machen sie in ihre Lieblingsecken. Den Stall muss man trotzdem sauber machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das geht nicht da Meerschweinchen nicht wie Kaninchen oder wir Menschen "einhalten" können. Sie machen eben dort wo sie gerade stehen, gehen oder liegen. Damit muss man dann eben leben. Hab übrigens 8 von den kleinen rackern und mache ihr Gehege (17qm) nur 1x die Woche sauber.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Nein. Definitiv nicht, die kötteln wo sie sitzen und laufen. Das heisst, sie haben bestimmte Wege und auch Ecken, wo sie besonders oft hinmachen, einfach, weil sie da am meisten sind oder langlaufen (an der wand lang z. B.).

Besonders gerne sitzen die beim Fressen auf ihrem Futter und machen da auch drauf....aus Raufen meine das immer rausgezogen...