Wie wird mein Meerschweinchen weniger inaktiv und schüchtern?

5 Antworten

wie lange hast du denn deine Lieblinge schon? Es gibt überall verschiedene Karaktere das ist wie bei Kindern ja auch so man kann auch nicht alle miteinander vergleichen das eine Meerschweinchen ist eben aktiver als das andere hast du denn eine Hütte wo es sich verkrümeln kann?

Was erwartest du denn? Die Meeris kommen aus einem stressigen Zooladen, wurden gerade erst von der restlichen Gruppe getrennt und aus ihrer gewohnten Umgebung heraus gerissen. Meinst du nicht, dass es da normal ist, wenn sie erst einmal etwas Zeit brauchen, um sich einzugewöhnen?

Lass deine Tiere erst einmal ein paar Tage in Ruhe, nur füttern und Wasser wechseln. Danach kannst du dich, wenn deine Tiere Freilauf haben, ruhig zu ihnen setzen und warten, ob sie von alleine zu dir kommen. Halte etwas Grünfutter bereit, das kannst du ihnen in diesem Fall anbieten. Lasse deine Meeris dabei immer selbst entscheiden, wie weit sie gehen möchten. Gerade Meeris sind nun mal absolut keine Tiere zum Streicheln und Anfassen, es ist daher auch gut möglich, dass sie niemals aktiv Kontakt zu dir suchen werden. Das musst du akzeptieren!

Was ich noch wichtig finde: die Haltung von nur 2 Meeris (Minimum ist eine Gruppe aus 3-4 Tieren), ein "Stall" und die Tatsache, dass die Tiere offensichtlich aus der Zoohandlung kommen, lässt darauf schließen, dass es da noch einiges an Aufholbedarf gibt... Bitte informiere dich unbedingt über die Haltung von Meeris (hier z.B. http://diebrain.de/I-index.html). Ein Gehege mit 1m² pro Schweinchen auf einer Ebene muss 24h am Tag zur Verfügung stehen (Auslauf muss es natürlich zusätzlich geben) und du solltest möglichst schnell dafür sorgen, dass die Gruppe vergrößert wird (gut wäre ein kastrierter Bock mit 2-3 Weibchen).

Einzug und Eingewöhnung Wenn Meerschweinchen eingezogen sind , mag am liebsten sofort jeder der Familienmitglieder die neuen Mitbewohner streicheln und mit ihnen spielen . Abgesehen davon , dass Meerschweinchen keine Streicheltiere sind , sollte ihnen eine langsame Eingewöhnung an das neue Zuhause ermöglicht werden . Daher ist es angebracht , sie bis auf Beobachtung und ruhige Ansprache völlig in Ruhe zu lassen , bis sie sich in Sicherheit fühlen. http://www.diebrain.de/I-neue.html

Jetzt lass sie doch erst mal ankommen.

Ist wie beim Menschen - der eine ist mutiger, der andere eben vorsichtig /schüchtern.

Lass ihnen möglichst viel Ruhe, sprich leise auf sie ein ( kannst ihnen auch ein Buch vorlesen z.B ) das sie sich erst mal an die neue Umgebung und das Zweibein gewöhnen.

Dann kannst du langsam anfangen ihr Vertrauen zu gewinnen . Halte ihnen ein Salatblatt ( oder Petersilie ,Dill) in das Gehege bis sie anfangen es aus der Hand zu nehmen und fasse das dann immer kürzer das sie immer näher zu dir kommen müssen.

Aber nimm dir viel Zeit -- wenn du zu bald versuchst sie anzufassen wirst du alles Vertrauen zerstören das sie schon aufgebaut hatten.

Ich habe auch ein Meerschweinchen dass von Anfang an sehr ängstlich und schüchtern war. Die anderen hingegen neugierig und quirlig. Sie ist jetzt 7 Jahre alt , ne richtige Oma :) Naja, jedenfalls ist sie bis heute schüchtern und ängstlich geblieben, wenn sie Hunger hat kommst sie aus dem Haus, aber nur ein bisschen und rennt nur rum wenn ich nicht in der nähe bin.

Daher nehme ich sie auch nur ganz selten auf den Arm (mögen Schweinchen ja eh nicht gern).

Sie ist mein kleiner schisshase, hab sie von bonita auf Madame ängstlich umgetauft und liebe sie natürlich genauso sehr wie meine anderen zwei Senioren

Madame ängstlich 7 Jahre  - (Haustiere, Meerschweinchen, neu)