Wie oft macht ihr den Stall von euren Meerschweinchen sauber?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

1 Mal pro Woche 52%
andere... 26%
1 Mal in 2 Wochen 7%
jeden 2 Tag 7%
alle 6/5 Tage 4%
alle 3 Tage 4%
alle 4 Tage 0%

21 Antworten

andere...

Meine Schwester hatte früher mal ein Meerschweinchen. Die Reinigung hing bei ihr auch von der Jahreszeit ab. Im Sommer, wenn das Tier ohnehin bei warmen Wetter tagsüber im Garten war, hat sie es den Käfig einmal die Woche gereinigt und im Winter, ca. jeden 3. Tag, oder sogar öfter.

Ich miste eigentlich 1x die Woche so,dass ich alles Streu entferne und grundreinige.
Wwnn es aber in den Häusern z.B zu schmutzig ist,mache ich einzelne Stellen auch mal zwischendurch frisch :))
Aber meine Schweinies sind eh viel lieber im auslauf unterwegs,deswegen geht das :D

andere...

Wenn man nicht öfter als 2 mal die Woche ausmistet, dann stinkt es je nach Futterart mal mehr oder weniger. Der Käfig selbst darf allerdings durchaus nach dem Tier riechen, da sich sonst das Tier stresst und sich genötigt fült,für heimeligen Duft zu sorgen...

1 Mal pro Woche

Huhu,

also ich mache Mucki und Pixi einmal pro Woche sauber, das reicht dann auch.

Ich hab früher immer mit Spüli die untere Wanne saubergemacht, aber hatte das Gefühl das bringt nicht so viel. Seit Neuestem benutze ich aber Essig-Essenz, in Mischung 1:10 (so wird bei http://www.weg-mit-dem-kalk.de/index.php?q=fragen angegeben), das desinfiziert gründlich und in der Mischung ist es nicht allzu agressiv. Ist mir wesentlich lieber als Spüli, und ich hab das Gefühl, der Käfig ist nun viel hygienischer.

Ich habe 3 Meeris und im Sommer wenn sie mehr trinken mache ich sie 2 mal pro Woche sauber und sonst 1 mal pro woche aber dafür hole ich dann auch jeden Tag dass dreckige Einstreu aus dem Käfig und ersetze es durch frisches.