Kann man Leute gegen ihren Willen hypnotisieren?

6 Antworten

Hallo, Hypnotiseur von der Person, die hypnotisiert gesteuert wahrscheinlich einige Dinge gegen ihren Willen zu tun. Aber wenn es direkt von der Hypnotiseur getan Unterbewusstsein könnte so etwas sein zu wehren, aber der Hypnotiseur wird einige Szenen gesetzt, so hypnotisiert werden gegen ihren Willen haben, um zu tun.

Also ich habe noch nie jemanden hypnotisiert, mir aber schon eine ganze Menge Videos angeschaut. Meistens wird eine beruhigende Atmosphäre vorher hergestellt. Ich musste mich aber schon hier von einem Hypnotiseur belehren lassen, dass es auch mit Blitzhypnose ohne diese beruhigende Atmosphäre geht. Dabei wird dann ein kurzer Schockmoment hergestellt, in dem das Gehirn nicht weiß, wie es reagieren soll. Dieses kurze (Zeit-)Fenster kann der Hypnotiseur dann ausnutzen. Das wurde sogar schon einmal bei Sondereinsatzkommandos zum Außergefechtsetzen von Gegenspielern gelehrt.

Bei den Videos, die ich gesehen habe, führt der Hypnotiseur dann die Hypnotisierten immer weiter in einen Trancezustand. Dabei wählt er seine Worte so geschickt, dass man an ihnen "kleben" bleibt, also gar nicht daran denkt, aus diesem Zustand aufwachen zu wollen.

Bei Showhypnosen werden zunächst einfache Tricks durchgeführt, wie dass Hände zusammenkleben oder so. Kompliziertere Tricks wie die Verwandlung in Tiere passieren meist später. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, gleich als ersten "Befehl" "Du bist ein Hund" erfolgreich zu platzieren, lasse mich aber wiedermal gerne eines Besseren belehren.

Jein.

Ich erzähle dir mal was dazu.

Ich habe mal einen jungen Mann betreut, der haarsträubende Dinge erzählt hat, von den Folgen einer Zwangshypnose usw. Entgegen meinem Grundsatz, zunächst mal zu glauben was mir erzählt wird, hatte ich da ernsthafte Zweifel. Daher habe ich mich erkundigt. Bei mehreren seriösen Stellen, die Hypnotiseure ausbilden.

So habe ich erfahren: es gibt durchus die Möglichkeit, einen Menschen gegen seinen Willen zu beeinflussen. Dies verstößt allerdings gegen das Berufsethos der Hypnotiseure und wird nicht unterrichtet - aber es wäre durchaus möglich, das wurde mir ganz klar gesagt.

GarryMoon  06.02.2014, 12:06

Ja aber leider gibt es zu wenige Hypnotiseure mit so viel Erfahrung auf dem Markt. Die Meisten plaudern einfach nach und nach und.... LG Garry Moon

FrauWinter  06.02.2014, 12:26
@GarryMoon

Ich finde es eher beruhigend, dass das nicht viele Hypnotiseure können. Das würde umso mehr Leute anlocken, die damit irgend einen Mist vor haben.

Es ist sicherlich schon oft passiert, dass Du in Hypnose gegangen bist, ohne es zu wissen/merken.

Meistens warst es gewissermaßen Du selbst, der Dich hypnotisiert hat, z.B. beim "aus dem Fenster Starren" in einem fahrenden Zug, beim Lesen eines spannenden Buches, auf dem Klo etc etc etc.

Dann gab es da noch unzählige Momente, in denen Dir ein anderer - und dies wahrscheinlich immer und zu 100% unbeabsichtigt und ohne es selbst auch nur zu ahnen - ein Setting geschaffen hat, in dem Du in eine hypnotische Trance geglitten bist .... und auch wieder hinaus. :-) Dies passiert bei der Predigt in der Kirche, beim Monolog des Lehrers, beim Zurechtweisen durch ein Elternteil oder auch einfach nur beim TV-Schauen etc etc. Wobei es beim TV durchaus wahrscheinlich ist, dass den Machern einer Sendung bzw. eines Werbespots die hypnotische Wirkung durchaus bewusst ist.

Vor diesem Hintergrund kann man nicht länger behaupten, dass es generell nicht möglich sei .... wobei nicht zu 100% klar ist, wovon wir reden: Du schreibst von "gegen deinen Willen", meinst aber wahrscheinlich auch etwas in der Art von "ohne dass Du es bemerkst".

Wüsste jetzt beispielsweise ein Prediger, dass das Setting in einer Kirche hypnotische Wirkung hat und dass wahrscheinlich jeder einzelne seiner Zuhörer während der Predigt von Zeit zu Zeit in Hypnose geht, dann könnte er diesen Umstand ja theoretisch ausnutzen. Jetzt, da Du weisst, dass es dort unbewusst hypnotisch zugeht, wirst Du also sehr auf der Hut sein, wenn Du Dich solchen oder ähnlichen Settings aussetzt. Trotzdem könnte es passieren, einfach deshalb, weil eine hypnotische Trance ein genauso natürlicher und alltäglicher Zustand ist, wie der Zustand ausserhalb einer Trance, dass Du in Trance gehst. Wahrscheinlich signalisiert Dir Dein Unbewusstes, wann Du wirklich auf der Hut sein solltest und wann Du entspannt "folgen" kannst.

Entscheidend zu wissen ist - und das wird in Deiner Frage nicht wirklich klar - dass Dir niemand solche Suggestionen geben kann, die für Dich ethisch/moralisch verwerflich sind, und Du diese Suggestionen dann befolgen würdest. Bei einem solchen Versuch würdest Du Dich - einfach weil Du es kannst - umgehend selbst aus der Trance holen und Dich mental oder gar räumlich entziehen. Man spricht hier auch von Rapport-Verlust; der Hypnotiseur/Redner/Prediger verliert hier das Vertrauen des Zuhörers, die "Beziehung" zwischen Sender und Empfänger ist nachhaltig gestört. Suggestionen werden nicht mehr angenommen, ja selbst frühere, damals akzeptierte Suggestionen, würden evtl. nachträglich abgelehnt.

Es ist sehr wohl möglich, gegen seinen Willen hypnotisiert zu werden. Genau das ist mir nämlich passiert. Ich wurde auf offener (und belebter) Straße angesprochen und hypnotisiert, ohne es zu bemerken. Dann wurde ich dazu gebracht, mit der Person mitzugehen und wurde vergewaltigt ohne mich selbst aus der Hypnose befreien zu können. Es ist also definitiv möglich, allerdings nicht sehr wahrscheinlich. Der Hypnotiseur muss dafür schon sehr genau wissen, was er tut und sehr dreist sein. Dass du Angst davor hast und dich mit dem Thema beschäftigst würde es sicher deutlich schwerer machen, gegen deinen Willen hypnotisiert zu werden. Mach dir keine Sorgen, in Deutschland dürfte sowas nicht so leicht passieren.

Schakadiva
Beitragsersteller

Und wie kann man sich davor schützen? Mit Ohrenstöpseln, oder wie? Und woran hast du gemerkt/erkannt, dass du vergewaltigt worden bist???? Und woher wusstest du, dass du hypnotisiert worden warst??

liesl93  14.02.2014, 11:54
@Schakadiva

Also wenn du weißt, dass jemand dich hypnotisieren will und du das nicht möchtest, funktioniert das nicht. Nur dann, wenn du nicht bemerkst was passiert. Ohrstöpsel sind eher nicht so nützlich, die kannst du ja nicht immerzu den ganzen Tag tragen. Gewusst habe ich, dass ich vergewaltigt worden bin, weil ich alles mitbekommen habe. Durch die Hypnose war ich ja trotzdem noch da, habe alles mitbekommen, ich konnte mich nur eben nicht wehren. Ich konnte mich nur auf seinen Befehl hin bewegen, nicht von allein. Schützen kannst du dich einfach indem du mit offenen Augen durch die Welt gehst. Eine Garantie gibt es nicht, aber dass sowas passiert, ist auch extrem unwahrscheinlich. Bei mir war das auch nicht in Deutschland. Du musst also keine Angst haben.