Ich habe oft schuldgefühle und mache mich dadurch wahnsinnig. Was kann ich tun?

3 Antworten

Versuche nicht an die Sachen die mal passiert sind zu denken!
Lenke dich ab!
Gehe mit Freunden raus oder tuh das was dir generell sehr viel Freude bereitet;)
Ich kenne mich zwar nicht so damit aus, aber hoffe es wird dir helfen.

Liebe Grüße:)

Lies mal deinen Text genau und wiederholt durch. Dann wirst du feststellen, dass du eine Gefangene deiner Gedanken bist. Jeder Mensch macht Fehler. Wichtig ist nur, dass man nicht bewusst Fehler macht bzw. Andere schadet. Außerdem ist es wichtig bei Fehler nach der Ursache zu fragen, damit du entscheiden kannst, wie du damit umgehst. Also, Kopf hoch, Augen nach vorne und so selbstkritisch, sonst machst du dir das Leben unnötig schwer. Außerdem sieht man dir an, was du denkst und empfindest. Willst du Umgang mit Menschen, die sich selbst kasteien?

Ich habe das auch ziemlich oft... Wenn ich merke, dass es wieder beginnt fange ich einfach an eine Serie oder einen Film zu gucken. Das lenkt ab und man denkt nicht weiter über die Sache nach.