Können kinder hypnotisieren?

2 Antworten

Hallo Nikki2212

Wie bereits geschrieben, können Kinder rein theoretisch Hypnose erlernen, Du wirst jedoch kaum jemand finden, der das macht. Ich kenne die Situation in Deutschland nicht, aber das Kurse erst ab 18 sind, wird mit Sicherheit auch rechtliche Gründe haben.

Hypnose hat auch mit Verantwortung über einen anderen Menschen zu tun und wenn da etwas schief geht, könnte es rechtlich problematisch werden und da werden die Eltern evtl. den Kopf hinhalten müssen.

Als kleines "Müsterchen": Ich hatte eine Patientin (12 Jahre alt), die hatte mal mit ihrer Schwester "hypnotisieren" gespielt und es hat nicht funktioniert. Sie war später dann mal bei mir in einer Sitzung in der ich mit ihr mit Hypnose gearbeitet hatte. Sie ging dann nach Hause und sagte zu ihrer Schwester, dass sie nun wisse, wie man jemand hypnotisieren könne und die beiden hatten das gleich ausprobiert. Hat dann auch wunderbar funktioniert, als die hypnotisierte Schwester dann aber nicht mehr wusste, wie sie selbst heisst, fanden sie's dann plötzlich nicht mehr so lustig.

Meine Patientin hat mir darauf hoch und heilig versprochen, dass sie das nie mehr machen wird...

Das Problem ist also nicht, eine Hypnose ein- oder ausleiten, sondern was in der Hypnose gemacht wird. Man muss schon sehr genau wissen, wie das Unterbewusstsein auf welche Worte reagiert. Und wenn mal etwas schief geht, sollte man wissen, wie man korrekt reagiert.

gruss Ivo

Nikki2212
Beitragsersteller

Weiß sie ihren namen wieder?

hotsho  20.11.2012, 16:32
@Nikki2212

Sie hat ihr dann gleich einen neuen Namen verankert, war halt etwas mühsam, bis der Pass und alles geändert wurde :-)

Spass bei Seite; Sie kennt sich wieder...

Hallo Nikki,

es ist schön, dass du dich so für Hypnose interessierst. Hypnose ist etwas Großartiges.

Schon die alten (und neuen) Religionsführer wenden Hypnose an, obwohl manche (wie etwa die Jehova Zeugen) die Hypnose ablehnen. Man nennt es in den Kirchen nur nicht Hypnose, sondern Andacht. Manche Menschen schließen dann "andächtig" ihre Augen und lassen die Worte des Herrn - so sagt der Priester oder Vertreter - über sich ergehen. In manchen Schriften wird gar behauptet, dass die größten -und wohl auch erst bekannten- Hypnotiseure Jesus, Mohammed und Buddha hießen.

Allerdings wurde der westlichen Welt erst im 18. Jahrhundert durch den deutschen Arzt Franz Anton Mesmer grundlegende Fakten der Hypnose zuteil. Damals dachte Mesmer allerdings noch an die größere Wirkung durch Magnetismus, statt an die begleitenden Worte. Da er damit aber sogar manche Krankheiten heilte und ihm auch noch gelang, ein blindes Mädchen sehend zu machen, wurde man seitens der Mediziner sehr misstrauisch oder neidisch - oder beides. Jedenfalls hatte Mesmer dann ein Spießrutenlauf zu machen, der ihn schließlich wieder in die eigene Praxis und Stille zurück warf.

Ein englischer Augenarzt , namens James Braid, nahm aber Mesmers Erkenntnisse und Erfahrungen als Grundlagen für weitere Forschungen und gab dieser Methode dann den Namen: hypnos - schlafähnlich(griechisch) heute also Hypnose.

In unserer deutschen Kultur wurde nicht nur damals., sondern auch heute noch vieles verdammt, was man selbst nicht erklären konnte oder wollte. Konnte man es erklären, dann wurde diese Technik in die Ära der Wissenschaften aufgenommen und war von da an ein Teil von dieser. Somit wurden alle anderen, die sich vorher damit beschäftigt hatten und nicht dem hohen Gremium der Akademiker angehörten, nach draußen verwiesen.

Die USA ging und geht mit solchen Dingen etwas freier um. So etablierte sich einer der größten Hypnotiseure und Nichtmediziner und auch Nichtpsychologe Leslie MLecron viele Jahre in den USA mit Heilungen von psychischen und physischen Krankheiten. Ja selbst ein Kind, das blind war, machte er dadurch wieder sehend.

Jetzt soll es nicht so aussehen, als ob die Hypnose ein Zaubermittel für alle Krankheiten wäre. Sondern sie nutzt die Kraft des Unterbewusstseins, um falsch interpretierte Informationen oder traumatische Erlebnisse aufzuarbeiten und mögliche Sperren zu lösen.

Viele Dinge, die wir, die Erwachsenen und auch die Kinder oder Heranwachsenden - wie du- heute tun, sind aufgrund von Erfahrungen, Eindrücken oder tiefgreifenden Erlebnissen entstanden.

Dazu gehören auch viele Schmerzzustände, Ängste, Albträume, ja sogar Blindheit und viele dazu auslösende und weiterführende Probleme.

Mit 13 Jahren bist du schon fast erwachsen. Und- so habe ich manches Mal feststellen können- sind manche Heranwachsenden oft schon erwachsener, als manche Erwachsenen selbst.

Natürlich sollte auch dir der Weg zur Hypnose offen sein. Aber davor und dafür steht ein langer Prozess des Lernens. Und der Verantwortung, die du sicherlich schon hast.

Ich würde dir erst einmal empfehlen, das Buch vom großen Hypnotiseur Leslie M.LeCron mit dem Titel "Fremdhypnose, Selbsthypnose" zu kaufen. Gibt bei Amazon.

Und danach schaust du mal, was es sonst noch für Lehrgänge gibt. Wichtig wären auch Lehränge über die Psychologie, weil du den Mensch ja verstehen musst. (Vielleicht wäre das sogar ein Berufsziel für dich?!)

Du brauchst Zeit dazu und Ruhe und Muße und Lust und Leidenschaft. Dann wirst du eine gute Hypnose und Psychologie Expertin.

flowerdave  20.11.2012, 10:31

Zumeist sind mir Deine Antworten ja etwas weit weg von der Frage, wenngleich inhaltlich immer akurat. :-)

Diesmal aber finde ich Deine Antwort über die Maßen empathisch und wirklich schön. Danke dafür.