Kann man lernen mehr dinge zu Hinterfragen?

2 Antworten

Das Fragen und erst recht das 'Hinter'-Fragen weicht den Sachen eher aus, als dass es sich mit ihnen befasst. Die Sachen bzw. Dinge gilt es vor allem zu beurteilen. Dazu gehört Mut zum Selberdenken. Wer vor allem das (Hinter-)Fragen gelernt hat, landet immer nur wieder bei der Fraglichkeit und Fragwürdigkeit von diesem, jenem und letztlich allem. Lerne und übe also besser, Urteile zu fällen, d.h. zu entscheiden, was an einer Sache in Ordnung ist und was nicht! Beginne dabei ruhig einmal, dem zu Beurteilenden eine Art Schulnote zu geben. Nach der Benotung, die ja bereits eine Art Beurteilung ist (à la 1 bis 6), fasse die Note in eigene Worte, die verdeutlichen, warum Du diese Note (etwa für eine Meinung oder ein Buchkapitel) vergeben hast und keine bessere oder schlechtere. Im Zuge dessen können trotzdem auch Fragen aufkommen bzw. offen bleiben. Sie sind dann Abfallprodukte Deiner Beurteilung und regen Deinen eigenen Verstand weiter an. Aber vergiss das auf eine schlechte Unendlichkeit gerichtete Hinterfragen, damit Dein Urteilsvermögen bei Kräften bleibt, statt zu ermatten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich brauchte es nicht zu lernen, ich mache es einfach! Daher weiß ich garnicht, ob man es lernen kann. Wenn du etwas nicht ganz verstehst, dann sag es einfach, er oder sie möchten es dir genauer erklären. So mach ich das, und schon bekomme ich die Informationen, die ich haben will!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung