Tiermedizin studieren?

3 Antworten

Ich schließe mich einmal in soweit an: Ein Praktikum ist definitiv sinnvoll, um zu sehen, ob man das tatsächlich kann und einen das interessiert. Gerade auch der Umgang mit den Besitzern ist ein riesiger Teil und kann anstrengend sein.

Ein 1er Schüler muss man nicht sein, gerade mit gutem TMS wird man trotzdem Chancen auf einen Platz haben. Im Studium selber ist das Lernen auch noch einmal etwas anderes, da zählt viel mehr Durchhaltevermögen, aber natürlich auch vielleicht viel auf einmal lernen können.

Physik selber ist im Studium eher weniger, auch wenn ea vorkommt, ebenso wie Mathe. Chemie kommt allerdings doch sehr viel. Das zieht sich zum Teil eigentlich fast komplett durch, da einige Fächer dadrauf aufbauen.

Ansonsten für das Studium: man muss ein gutes Durchhaltevermögen haben, gerade die ersten 2 Jahre sind sehr theoretisch und eigentlich alles die Grundlagen. Es wird stressig und es gibt definitiv Zeiten, da muss man sich einfach mal durchquälen, aber wenn man es wirklich machen möchte, dann ist es das wert.

Ich hoffe das beantwortet so ein wenig die Fragen?

123derTeeistvor
Fragesteller

Vielen Dank genau so eine Antwort habe ich "gesucht":) Jedoch hätte ich nochmal eine Frage inwiefern chemie im Studium vorkommt also eher Reaktionsgleichungen oder wie verschiedene Stoffe sich verhalten beispielsweise bei Impfungen oder doch was ganz anderes? Falls sie dies bezüglich noch Infos haben gerne her damit 👍

Delilo27  10.05.2024, 16:23
@123derTeeistvor

Kein Problem.

So ganz grob: Generell fängt es an mit Chemie, wo man die organische und anorganische Chemie bespricht, auch eben mit Reaktionsgleichungen, Rechenaufgaben zu Massen, Säure/Basen Reaktionen, dann kommt irgendwann stattdessen Biochemie mit eben auch viel Aufbau von Stoffen, aber auch Abbau, Verstoffwechslung und so weiter. Bei Fächern wie Pharmakologie geht man dann eigentlich wieder auf die Biochemie ein mit Aufbau von Stoffen, deren Eigenschaften und Verstoffwechslung und dann eben so, welche Wirkstoffe wie wirken, etc.

Man kommt da aber auch mit etwas Arbeit gut durch, wenn man kein Chemie Genie ist. Ich hoffe das kann etwas weiterhelfen. Bei weiteren Fragen frag ruhig nach. :)

123derTeeistvor
Fragesteller
@Delilo27

Okay danke das hilft mir wirklich sehr weiter😁Wissen sie auch was für Aufgaben in Mathe oder anderen Berreichen drr Naturwissenschaft vorkommen und ob es eher viel Auswendig lernen oder Verstehen des Stoffes gefragt ist?
Liebe Grüße und vielen Dank für die Mühe

Delilo27  16.05.2024, 17:08
@123derTeeistvor

Generell ist es sehr viel auswendig lernen, verstehen hilft in vielen Fächern und ist zum Teil notwendig aber dann eigentlich immer in Kombination mit auswendig lernen.

Mathe ist eher so ein wenig in Richtung Statistik. Ansonsten natürlich Physik mit generell einigem, aber auch eher ein generelles Grundverständnis.

Aber das ist alles nichts Unmögliches, wenn man es wirklich machen will.

Ein Praktikum bei einem Tierarzt wäre sehr sinnvoll, z.b. in den Ferien.

Hier allgemeine Informationen, bzgl. des Studiums:

"Tiermedizin Studium: Alle Infos dazu findest du hier!" https://www.das-richtige-studieren.de/studiengaenge/tiermedizin/

Im Studium der Humanmedizin gibt es keine Wartesemester mehr. In dem geposteten Link werden die Wartesemester für ein Studium der Tiermedizin noch erwähnt. Ob sich das mittlerweile geändert hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
weiß jedoch nicht ob es sinvoll ist da man keine wirklichen Aufgaben findet um zu schauen ob man sich das "zutraut".

Ein Praktikum in einer Tierarztpraxis ist dir noch nicht in den Sinn gekommen? Um zu schauen, ob das ÜBERHAUPT was für dich ist?

Da kannst du dich dann auch mit dem jeweiligen Tierarzt unterhalten und DER kann dir eine genaue Angabe zu all deinen Fragen machen.

123derTeeistvor
Fragesteller

(Ist eine Frage für eine Freundin) Sie geht noch zur Schule und hat gewechselt leider im Zeitraum wo die Praktika waren...Sie hat sie allso genau verpasst.Sowas macht ihr aber Spaß und auch Blut,Tiere einschläfern,Stress ist nichts womit sie Probleme hat deshalb die Frage.

BeviBaby  30.04.2024, 12:08
@123derTeeistvor
Sie hat sie allso genau verpasst

Und sie hat auch sämtliche Ferien etc. etc. verpasst, in denen sie ein Praktikum machen könnte?

Kurz gesagt... das sind Ausreden. Wer ein Praktikum MÖCHTE, der kann sich ein solches auch suchen.

123derTeeistvor
Fragesteller
@BeviBaby

So etwas kann man auch freundlich und mit ruhigem "Ton" formulieren.Nicht jeder hat nunmal die Zeit in den Ferien aber bis jetzt hatte sie noch keine Ferien in dieser Schule weshalb ich die Frage stellen sollte ... und ein Tierarzt der vielleicht vor 30-40 Jahren sein Studium gemacht hat kann auch nicht genaues über das Studium heutzutage sagen ... Da hat sich einfach viel verändert