Kann man Kupfer auch verstählern?

4 Antworten

Ja, das kann man. Natürlich kann man, mit 20% Zinn, Bronze daraus machen oder, mit unterschiedlichen Mengen Zink Messing herstellen.

Und es gibt noch eine Vielzahl von Legierungen, für die Kupfer benötigt wird.

Reines Kupfer muss zwar gegen Korrosion beschichtet werden ist aber auch ein wertvolles Metall weil es Strom und Wärme besonders gut leitet!

Das Härten nach dem selben Mechanismus wie bei Stahl geht nicht, aber durch Kaltverfestigung oder Ausscheidungshärtung lässt sich ein bisschen was machen

An die Härte, die bei Stahl erreicht werden kann kommt es aber bei weitem nicht hin

Ja, zB Kochgeschirr aus Kupfer muss einiges aushalten koennen. Das ist eine spezielle Legierung und Verfahren.

Man kann Kupfer mit Zinn legieren, dann bekommt man Bronze, oder mit Zink, das ergibt Messing. Gute Werkstoffe für verschiedene Anwendungen.