Von wann ist dieser geschmiedete Nagel?

.

Nahe gelegener Schrott am Fundort.

2 Antworten

Besser weiß ich es nicht.

Allerdings weiß ich aus langjähriger Beschäftigung mit der Archäologie, unter anderem Römerzeit und MA, dass Nägel ohne Befund bzw. Beifunde kaum bis gar nicht zu bestimmen sind.

Im Klartext: Einen Einzelfund, in diesem Falle ein Nagel ohne Angabe von Fundort / Umfeld (z.B. Ruine einer Burg oder abgebranntes Fachwerkhaus), kann man zeitlich nicht einordnen.

Ich habe römische Nägel (archäologisch gesichert), die sehen genau so aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

ServusvonBayern
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe Funde in unmittelbarer Umgebung als Ergänzung hinzugefügt. Das Zeug stammt wahrscheinlich aus den 19.Jahrhundert. Das Teil was fern an eine Speerspitze erinnert steckt auch noch an den Toren eines alten Pferdestalls, auf meinem Hof.

Hayns  04.06.2022, 01:13
@ServusvonBayern

Gerne.

Ich möchte noch etwas ergänzen. Das soll keine Schelte sein, sondern eine Aufmunterung, die Zusammenarbeit mit der Archäologie anzustreben.

Es ist immer ein Fehler zu glauben, ein Fund wäre nichts, was man der Archäologie melden muss.

Die Schwierigkeiten Funde zu bestimmen, ohne den Kontext von Befund und Beifunden, haben auch die Fachleute der Archäologie.

Demgemäß liegt es auf der Hand, dass ein Laie nicht beurteilen kann, ob ein Fund archäologisch relevant ist oder nicht.

Zu denken, dass man einen vermeintlich banalen Fund nicht melden sollte, weil man der Archäologie damit die Zeit stehlen würde, ist falsch.

Es ist wie bei der Polizei oder Feuerwehr, die immer wieder sagen, lieber einmal umsonst anrufen, als einmal zu spät.

Das Alter handgeschmiedeter Nägel ist schwer zu bestimmen.

Mitte des 19. Jahrhunderts begann die maschinelle Fertigung von Nägeln.

Ein Bekannter von mir fertigte vor 20 Jahren Nägel noch per Hand mittels Schmiedetechnik.

Der Nagel auf dem Foto hat sicherlich schon einige Zeit auf dem Buckel, allerdings wird dir das Alter kaum jemand genau bestimmen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Metall - Kunsthandwerk

Hayns  03.06.2022, 22:06

👍

Ergänzung - schön, dass Du Deinen Bekannten erwähnst - ich kann so etwas bestätigen.

ServusvonBayern
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ponter.