Stahl für Messer bei obi?

4 Antworten

Bestell deinen Werkzeugstahl einfach im Internet Beispielsweise hier: https://www.schmiedeglut.de/kohlenstoffstahl-carbonstahl-messerstahl

Achte darauf das du Rostenden Stahl nimmst der Rostfreie ist nichts für Anfänger und für Laien sehr schwer zu Härten.

Den Stahl kannst du Theoretisch mit Flex und Feile in deine Form bringen, vor dem Härten besser 4-5mm stehen lassen an der Schneidkante sonst verzieht sich die Schneide. Danach Härten und fertig Bearbeiten. Wenn du keinen Härteofen hast wovon ich ausgehe gibt es Anbieter die Klingen für dich Härten können. Aber nicht bei Baumarktstahl!!!!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SchakKlusoh  06.08.2020, 19:21

Feile?

Tl271043  06.08.2020, 20:20
@SchakKlusoh

Feilen sind mehrschneidige Zerspanungswerkzwuge zum Bearbeiten von Werkstücken durch Materialabtrag. Das Fertigungsverfahren heißt Feilen.

SchakKlusoh  06.08.2020, 20:30
@Tl271043

Eine Feile kann man bei Obi kaufen. (Danach war gefragt.) Der Stahl ist zur Herstellung eines Messers geeignet.

Tl271043  06.08.2020, 20:32
@SchakKlusoh

Ja gut wenns nur um Obi geht könnte er auch sein Messer bei Obi kaufen.

SchakKlusoh  06.08.2020, 20:36
@Tl271043
könnte er auch sein Messer bei Obi kaufen.

Das würde ihm jeder intelligente Mensch raten, aber danach hat er nicht gefragt. Vielleicht hat er ja irgendeine Sendung (McGuyver, A-Team) im Fernsehen gesehen, wo jemand so etwas gemacht hat.

Tl271043  06.08.2020, 20:54
@SchakKlusoh

Es spricht ja nichts dagegen sich ein Messer selber zu bauen ich hab auch schon welche gebaut. Aber halt aus geeigneten Werkstoffen.

von Baumarkt-stahl würde ich die finger lassen. schau mal bei schmiedeglut.de nach. die haben alles zum Messer bauen im Shop inclusive härtesevice. da solltest du schnell fündig werden. einfach mal durch die stähle durchschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, im baumarkt wirst du da nicht fündig. Theritisch, kriegste das im Fachhandel, aber bestell es einfach.

SchakKlusoh  06.08.2020, 19:20

Feile?

MaschinenJan  07.08.2020, 09:24
@SchakKlusoh

Hmm ja, ne Feile kann man sich kaufen, aber da geh lieber auf kleinanzeigen und hol dir ne gebrauchte oder bestell es einfsch. Das ist auch kein richtiger messerstahl.

SchakKlusoh  07.08.2020, 22:04
@MaschinenJan

Er will unbedingt bei OBI kaufen und da war eine Feile das Erste, was mir einfiel. Sie besteht aus härtbarem Stahl, ist also geeignet, daraus etwas zu machen, mit dem man schneiden kann.

Kaufe eine Feile. Diese bestehen aus Werkzeugstahl. Damit kann man Messer herstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=Vu1s8LoLd7c

Tl271043  06.08.2020, 20:26

Geht auch der Stahl gerade bei älteren Feilen gerade bei alten ist sehr hochwertig. Problem ist die Härte liegt für gewöhnlich bei 60HRC aufwärts ohne die richtigen Maschinen wirst du bei der Bearbeitung verzweifeln. Andere Option wäre Weichglühen bearbeiten und anschließend nochmal härten dann braucht man aber eine Hitzequelle um die Feile einen längeren Zeitraum auf höherer Temperatur zu halten. Einfacher wäre sich einfach ein Stück Messerstahl zu bestellen.

SchakKlusoh  06.08.2020, 20:28
@Tl271043

Genau das wird in dem Video gezeigt.

Einfacher wäre sich einfach ein Stück Messerstahl zu bestellen.

Aber er will doch unbedingt bei Obi kaufen ....