Kann man Konzentrationen addieren?

2 Antworten

[Ag(NH3)2]⁺

Der Komplex kann maximal die Konzentration desjenigen Reaktionspartners haben, der stöchiometrisch im Unterschuss vorliegt. Das ist nach deinen Angaben die Konzentration der Silberionen. Folglich kann der Komplex maximal die Konzentration 0,02 molL⁻¹ haben. Allerdings muss man bei derartigen Reaktionen auch die Lage des Gleichgewichtes berücksichtigen (Komplexbildungskonstante).

Xiiva
Beitragsersteller

Alles klar danke! Nur muss ich hier leider selbst die komplex dissoziationskonstante berechnen 😅

Picus48  25.02.2022, 18:22
@Xiiva

Die Bildungskonstante KA ist 7,2. Die Dissoziationskonstante ist KD = KA−1

Zwei Unbekannte in einer Gleichung führen zu keinem Ergebnis. Entweder hast du die Konzentration des Diamin-Komplexes oder die GGW-Konstante.

Stelle die Reaktionsgleichung auf.

2 A + B --> C

K = c(C)/(c(A)²*c(B))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt