was ist diammin?
In meinem Chemie beispiel heisst es: wenn Silberhalogenid(Salz) in Wasser gelöst wird, entsteht ein Diammin-silberkomplex. Reaktionsgleichung also AgX+2NH3-->(Ag(NH3)2)+ +X meine frage ist was genau ist diammin? wenn ich es google finde ich nur diamin und es steht eine Verbiundung aus 2 NH2, was mich verwirrt weil hier ja NH3 ist. Vielen Dank schonmal :)
4 Antworten
Ammoniak ist eine Lewis-Base, deren freien Elektronenpaar an eine Lewis-Säure, zum Beispiel Silberionen andocken kann; da es sich um Reaktionen im Bereich der p- und d-Orbitale handelt, verändert sich die Ladung des Silberions nicht: Die Bezeichnung Diammin steht für 2 NH3-Moleküle als Liganden in einem Komplex.
Es sind die zwei NH3. Als komplexiertes neutrales Molekül nennt man es Diammin mit ZWEI m, um es eben von Diamin (amino-organisches Molekül mit zwei NH2-Gruppen) zu unterscheiden.
Das musst du aufbrechen in Di und Amin. NH3 ist ja schon voll. Also verbindet sich als solches mit nichts mehr. Aber wenn es woanders andockt, ist es NH2.
Amin, Amid etc. sind alles Gruppen, die man in komplexeren Verbindungen finden kann.
In Komplexen steht ammin (man beachte das doppel-m !) für Ammoniak als Ligand.
also steht amin für ammoniak?