was ist diammin?

4 Antworten

Ammoniak ist eine Lewis-Base, deren freien Elektronenpaar an eine Lewis-Säure, zum Beispiel Silberionen andocken kann; da es sich um Reaktionen im Bereich der p- und d-Orbitale handelt, verändert sich die Ladung des Silberions nicht: Die Bezeichnung Diammin steht für 2 NH3-Moleküle als Liganden in einem Komplex.

KHLange  12.12.2014, 23:19

sorry, freies Elektronenpaar

Es sind die zwei NH3. Als komplexiertes neutrales Molekül nennt man es Diammin mit ZWEI m, um es eben von Diamin (amino-organisches Molekül mit zwei NH2-Gruppen) zu unterscheiden.

franzimusik
Beitragsersteller

vielen dank :)

Das musst du aufbrechen in Di und Amin. NH3 ist ja schon voll. Also verbindet sich als solches mit nichts mehr. Aber wenn es woanders andockt, ist es NH2.

In Komplexen steht ammin (man beachte das doppel-m !) für Ammoniak als Ligand.