wie oft ein kitten füttern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fcpjna

oh je, oh je. Wo fängt man da bloß an...

Der kleine braucht sofort mehr Futter, der verhungert dir sonst !

Kitten im Alter bis zu 1 Jahr:

Wichtig: Kitten sollen bitte „All you can eat“ haben und nicht hungern, damit sie einerseits ordentlich wachsen und anderseits keine "Futtermangelängste" entwickeln, die später im Leben dazu führen, dass sie "ohne Ende" fressen. 250g - 350g pro Tag, auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt, sollten Kitten mindestens bekommen.

Das 1. Jahr dürfen Kitten fressen so viel sie wollen, also All you can eat. Manche füttern AYCE sogar 15 Monate lang. Das deswegen, weil Kitten beim wachsen sehr viel Energie brauchen. Denn Kitten wachsen in kurzer Zeit, vervielfachen ihr Gewicht, was eine enorme Leistung für den Körper ist und viel Kraft kostet. Zudem haben Kitten einen kleinen Magen und fressen, anders als Hunde, nicht auf Vorrat. Sie müssen also immer Zugang zum Futter haben. Mit der Zeit entwickeln die Kitten ein natürliches Sättigungsgefühl und die benötigte Futtermenge pendelt sich ein. Und Wichtig ist eben, das man gutes, Hochwertiges Nassfutter füttert.

Trockenfutter gehört NICHT zur Artgerechten Ernährung unserer Katzen, selbst wenn es sich noch so Hochwertig schimpft !! Kitten erleiden oft Verstopfungen durch TroFu, die im schlimmsten Fall tödlich Enden können. Dazu kann ich gerne auch mehr Info geben.

Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten ! Diese sollten NUR mal zwischendurch gegeben werden oder z.B. als Belohnung beim Clickertraining.

Und es gibt natürlich die Artgerechte Fütterung in Form von BARF !

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung des Futters. Daher ist es also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.

Für unsere 5er Kater-Bande gibt es z.B., über den Tag verteilt, ca. 1610g Nassfutter.

Also im Prinzip gibt es bei uns „All you can eat“ !!

Wobei wir aber schon mittags, Abends und zur Nacht nach den Näpfen schauen und da feste Zeiten für haben, da ja auch bei jedem Napf nachfüllen, ein anderes Futter genommen wird.

Für meine 6er Bande gibt es z.B.:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. O`Canis
  4. ANIfit
  5. Bozita
  6. Grau
  7. Schmusy Nature
  8. Zoolove (Ergänzungsfutter)
  9. Wild Freedom
  10. Leonadro
  11. Premiere Meat
  12. Real Nature Wilderness
  13. MjamMjam

Bild zum Beitrag

und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch

  1. Cosma Snacks
  2. Miamor Snacks
  3. Dreamies verschiedene Sorten
  4. Catz Finefood Meatz in verschiedenen Sorten
  5. Felix Play Tubes verschiedene Sorten
  6. Felix Mini-Filetti Mixpaket mit Huhn, Ente, Rind
  7. ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Ente 50g
  8. ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Huhn 50g
  9. JR Farm Mehlwürmer in der Dose 70 g
  10. Trockenfleisch
  11. getrocknete Fische
  12. Dokas Hühnerherze
  13. Dokas Hühnermägen
  14. oder ich mache selbst Snacks
  15. ...

Bild zum Beitrag

Ich bestelle das Futter immer Online, da es dort einfach günstiger ist, es immer Testpakete, Sonderangebote, Rabattaktionen, Bonusprogramme und zukaufbare Dauerrabatte gibt und ich vor Ort leider kein Fachgeschäft habe, die diese Futtersorten führen.

Gute Online-Shops sind:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung !

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.anifit.de/content/index_ger.html

https://www.zooroyal.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Dann habt ihr das Kitten viellll zu früh von Mutter & Geschwister getrennt und auch noch in Einzelhaltung :-(

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Futter)  - (Katze, Futter)  - (Katze, Futter)  - (Katze, Futter)  - (Katze, Futter)

fcpjna
Beitragsersteller

vielen dank für die ganze aufklärung. mit dem futter hab ich mich davor auseinander gesetzt. ich gebe dem kleinen zurzeit carny weil er das davor gegessen hat aber ich wechsel wahrscheinlich zu etwas noch besseren. trockenfutter gebe ich auch nur in kleinen mengen oder als leckerlie.

das mit dem früh abgeben tut mir für ihn auch total leid :/ ich hätte das vorher wissen müssen.

NaniW  04.08.2022, 17:20
@fcpjna

Hallo fcpjna

vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

NaniW  25.08.2022, 02:31
@LizLiz765

Ja, darauf wurde mehrfach hingewiesen ! Und dr FS wollte ein Geschwisterkitten dazu holen. Ich kann dir nur nicht sagen, was daraus wurde.

Alles Gute

LG

LizLiz765  25.08.2022, 08:17
@NaniW

in der letzten Nachricht hatte sie noch keinen partner :(

Von Experte NaniW bestätigt

Bitte belies dich nochmal richtig auf verschiedenen Katzenseiten. Du gibst deinem Kitten viel zu selten Futter.

Kitten, gerade wenn sie noch so klein sind, müssen viel häufiger essen. Wenn du nicht rund um die Uhr Buffet anbietest, solltest du wenigstens häufig Mahlzeiten geben. 7-8x täglich ist angebrachter. Erst wenn sie 6 Monate alt sind, solltest du schrittweise die Portionen seltener geben, bis du bei 3x täglich bist. Wieso hast du denn bisher nur 3x täglich gegeben? Hast du nichts darüber gelesen? (Kein Vorwurf, sondern eine Frage.) Falls du dich noch nicht belesen hast, dann informiere dich bitte - nicht nur auf gutefrage, sondern auf allgemeinen Infoseiten, das Internet ist voll von guten Quellen, Bücher sind sogar noch verlässlicher.

Außerdem sollte für Kitten all you can eat gelten. Sie müssen so viel fressen, wie sie möchten! Da ihr Magen noch sehr klein ist (glaub mir, der wächst schnell an), wird es am Anfang noch sehr kleine Portionen fressen, die darfst du dann nicht auch noch beschränken. Dafür muss es ja auch so häufig fressen, weil einfach nicht viel auf einmal reinpasst.

Wenn du dein Kitten jetzt in der wichtigen Prägephase beschränkst, wird es später als Erwachsener schlechte Fressgewohnheiten haben: Futterneid und hastiges Schlingen wird keine Seltenheit sein.

Und: KEIN Trockenfutter. Nur Nassfutter! Ein spezielles Kittenfutter wird nicht benötigt, Babykatzen sollten von Anfang an ein hochwertiges Nassfutter gefüttert bekommen.

Und hast du das Kitten jetzt mit 8 Wochen gekauft oder ist es noch bei Mama? Es muss mindestens 12 Wochen bei der Mama bleiben, vorher darf es nicht getrennt werden. Bitte immer vorher informieren, sonst leiden die Tiere am Ende darunter.

Edit: Zudem hoffe ich, dass du nicht nur diese eine Katze hast. Katzen sind keine Einzelgänger, sie brauchen Gefährten an ihrer Seite, und Menschen können diese Rolle nicht ersetzen.

fcpjna
Beitragsersteller

trockenfutter gebe ich nur in kleinen mengen. ich achte auch auf die zusammensetzungen des nassfutters und den fleischanteil. das kitten ist bei mir zuhause, nicht bei der mama.

ilovehermine  03.08.2022, 14:41
@fcpjna

Oh, da ist leider viel falsch gelaufen... Das ist sehr traurig fürs Kitten. Bitte bügel diese Fehler aus, indem du es ab jetzt richtig versorgst und das Tier außerdem nicht einsam aufwachsen lässt. Die Sozialisation könnte etwas schwierig werden, weil das Kind zu früh von der Mutter getrennt wurde (in den letzten 4 Wochen passieren viele wichtige Vorgänge in der Sozialisation), aber noch ist nicht alles verloren. Bitte unbedingt eine zweite Katze holen (natürlich nicht wieder den Fehler machen, ein zu junges Baby zu nehmen) und bitte belesen. Lokale Büchereien haben viele Bücher zum Thema Katzenversorgung, und eine gründliche Recherche im Internet ist auch kostenlos.

fcpjna
Beitragsersteller
@ilovehermine

ich versuche vielleicht eins seiner geschwister zu holen, wenn sie lange genug bei der mama waren und sie noch da sind.

ilovehermine  03.08.2022, 14:47
@fcpjna

Ja, das eignet sich sehr gut. Zwei Katzen aus dem gleichen Wurf aufzunehmen ist eine übliche Strategie, um es den Kleinen so leicht wie möglich zu machen.

Falls die Katze noch nicht allzu lange bei dir ist, ist es auch nicht zu spät, sie nochmal für die 4 Wochen zurückzubringen. Sie sollte noch bei der Mama so viel lernen wie möglich. Zudem sieht man dann, mit welchen Wurfgeschwistern es sich am besten versteht, und kann diese entsprechenden Geschwister nehmen.

Diese Wochen beeinflussen das ganze restliche Leben der Katze. Sprecht mal mit dem Kollegen deiner Mutter.

Also erstens mal solltest du das Kitten in dem Alter noch gar nicht bei dir haben. Das gehört noch mindestens 4 Wochen zurück zum Wurf um korrekt sozialisiert zu werden!!!

So Jung brauchen sie VIELE kleine Mahlzeiten, dürfen schon 8 am Tag sein und SOVIEL SIE FRESSEN MÖCHTEN.

fcpjna
Beitragsersteller

ich dachte 8 wochen sind ganz okay? wusste ich leider nicht :/

MaryLynn87  03.08.2022, 14:32
@fcpjna

Nein, das ist weit entfernt von "OK" und ein vernüfntiger Züchter hätte dir das Tier so auch niemals ausgehändigt. Du bist also einem Vermehrer auf den Leim gegagen. Ich hoffe du hast nicht auch noch viel dafür bezahlt.

Unter 8 Wochen ist es sogar Tierschutzwidrig und du kannst den "Züchter" dafür sogar anzeigen.

Bitte informier dich korrekt BEVOR du dir ein Haustier anschaffst und glaub nicht alles was Leute sagen die Geld von dir bekommen möchten.

fcpjna
Beitragsersteller
@MaryLynn87

wir haben ihn von einem kollegen meiner mutter bekommen. wir durften den preis selber aussuchen 🤷‍♀️

MaryLynn87  03.08.2022, 14:35
@fcpjna

Dann sag dem Kollegen dass er keine Tiere mehr vermehren soll wenn er nicht vor hat sich korrekt darum zu kümmern.

fcpjna
Beitragsersteller
@MaryLynn87

werde ich auf jeden fall tun. danke für dein hinweis :)