Kann man Joghurt NUR aus Milch machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Joghurt ist mit Milchsäurebakterien vergorene Milch. Im Grunde kommen Milchsäurebakterien in der normalen Umwelt natürlicherweise vor, man kann also Joghurt ohne eine Starterkultur herstellen. Jedoch gibt es in der Natur viele Stämme die einen wenig schmackhaften Joghurt erzeugen und es gibt auch konkurrierende Bakterien und Pilze die die Milch einfach nur verderben lassen. Deshalb fügt man dem Joghurtansatz einen bekannt guten Stamm hinzu. Der Joghurt mit dem man den Ansatz impft enthält solche Milchsäurestämme.

sternenstaub723
Beitragsersteller

ah danke für die gute erklärung

Weil du Joghurtkulturen brauchst und da ist die Verwendung eines Joghurts um viele herzustellen ein sehr einfacher Weg. Oder man geht ins Reformhaus und kauft sich eine Packung Joghurtferment.

sternenstaub723
Beitragsersteller

also reichen die milchsäurebakterien in der milch nicht?

Silo123  10.10.2022, 08:12
@sternenstaub723

Die reichen heutzutage nicht mal mehr für Dickmilch, deswegen hält Milch ja heute auch so lange.