Kann man jemanden zurückverfolgen der sich auf seinem Paypal Account eingeloggt (hackt) hat?

5 Antworten

Das Passwort wurde ja schon geändert. Zudem sollte deine Mutter dringend eine 2-Faktoren-Authentifizierung einrichten.

Dann eröffnet deine Mutter einen Fall wegen des Geldes, das ihr geklaut wurde und Paypal entscheidet dann, ob sie es erstattet bekommt, oder nicht. Falls nicht, hoffe ich, dass der Schaden nicht allzu groß ist.

Die Ursachen dafür würden hier ja schon von anderen Nutzern ergründet.

Für Dich gibt es keine Möglichkeit. Du brauchst dazu die Log-files, die auf dem Server zugreifbar sind. Und auch dort ist nicht gewiss, dass jemand gefunden wird. Es ist sogar unwahrscheinlich, denn wer ein Konto hackt, wird sich über Server einwählen, die man zwar feststellen, doch nicht bis zur Einwahl zurückverfolgen kann.

Sorry!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

nein, das kann auch ein "Profihacker" nicht -- da müsste paypal was machen.

Denen ist das jedoch recht egal. Ich würde empfehlen mal richtung 2-Faktor-Auth zu schauen, wobei auch da paypal nicht so wirklich gut unterwegs ist. Sollte bei Zahlungsverkehr Standard sein, nur interessiert sich paypal auch nur einen Dreck für die Gesetzeslage.

Hi,

Möglichkeit 1: Um das zurückzuverfolgen müssten etliche Log-Files auf dem Server von eingesehen werden. Was 1. rechtlich aus Datenschutzgründen nicht erlaubt sein wird 2. Paypal das preisgeben wird 3. Der "Hacker" hat sicherlich nicht den Account deiner Mutter gehackt. Es war meiner Meinung nach ein Phishing Angriff. Deine Mutter hat wahrscheinlich auf den falschen Seiten die aussehen wie Paypal aber nicht sind Ihre Daten eingegeben, diese werden auf direktem Wege dann an den jenigen geschickt der die Seite erstellt hat zum Abfangen von Nutzerdaten.

Möglichkeit 2: Der "Hacker" ist ein Profi und hat unbemerkt die Server von Paypal kompromittiert. Dafür müssten man schon ein sehr sehr extrem krasser Hacker sein. Paypal hält seine Systeme immer aktuell auf laufendem Band. Möglich? Ist es tatsächlich aber eher unwahrscheinlich ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gras64  30.07.2020, 18:34

Eine Brute-Force-Attacke kann, bei einem schwachen Passwort, auch möglich gewesen sein.

Das wird jetzt vermutlich nicht lustig für Dich und das willst Du wahrscheinlich auch gar nicht lesen, aber sei's drum:

Du bist minderjährig und darfst überhaupt keinen PayPal-Account haben.

Und bald hast Du ein richtiges Problem:

Ich weiß das Paypal sich darum kümmern wird

Richtig.

Und dabei wird auch Deine Identität geprüft.

In Kürze will PayPal nämlich, dass Du eine Kreditkarte hinzufügst; das machen die in letzter Zeit immer häufiger, um Zahlungen sicherzustellen und um Minderjährige rauszufiltern; wahrscheinlich wird aber auch ein Ausweis von Dir gefordert.

Und dann kommt raus, dass Du Dich mit einem gefälschten Geburtsdatum angemeldet hast; als Konsequenz sperrt PayPal dann Deinen Account und Dich als Person, und zwar endgültig.

Ate281
Beitragsersteller

Ne war das Paypal Konto meiner Mutter ;) wollte ich erst nicht schreiben aber im Nachhinein nochmal in der Frage geändert.

Ate281
Beitragsersteller

Steht auch schon so in der Frage

NoName08154711  30.07.2020, 11:12
@Ate281

Ach so.

Na dann gilt das mit der Kreditkarte und dem Ausweis natürlich sinngemäß für Deine Mutter.