Kann man jemanden deutsch beibringen der nicht lesen und schreiben kann?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 91%
Unmöglich 9%

6 Antworten

Ja

Ja, das kann man schon, aber es ist sehr mühsam, wenn die Person schon älter ist.

Bei einem kleinen Kind geht das wie von selbst. Es ist (fast) noch nicht durch die Muttersprache gestört, die es ja bisher auch nur durchs Hören aufnimmt und dann imitiert. Alles, was es nicht begreift, überhört es einfach. Dadurch kann das Kind das für es Wesentliche ungehindert aufnehmen und speichern.

Eine ältere Person (auch wenn sie Analphabet ist) hat dagegen schon das ganze Sprachsystem ihrer Muttersprache verinnerlicht. Es ist schwer, sie dann auf ein anderes System "umzupolen". Vieles, was man einem Menschen, der schreiben und lesen kann, auch über die Schrift begreiflich machen kann, funktioniert bei einem Analphabeten ja nicht. Er kann sich nicht einmal Wörter, die man ihm beigebracht hat, zu Bildern aufschreiben, um sie dann allein zu wiederholen. Von Wörtern zu Sätzen: Ja, kleine Sätze mit 3 oder 4 Wörtern kann der Analphabet sich merken und auswendig lernen. Durch Wiederholung bleiben sie hängen. Wenn er schon weiß, dass "Hund" dieses Haustier ist, dann begreift er auch irgendwann, was z.B. "mitdemhund" und "ohnedenhund" bedeutet, aber er begreift nicht, warum er einmal ein "m" und einmal ein "n" hört, vielleicht merkt er den Unterschied aber auch gar nicht oder er denkt einfach "mitdem" bedeutet "Hund=da(bei)" und "ohneden" bedeutet "Hund≠da(bei)".

Was jemand, der lesen und schreiben kann, in 2 Monaten lernt, dauert bei dem Analphabeten vielleicht 2 Jahre, aber dann ist seine Sprache nicht in ganzen und korrekten Sätzen vorhanden. Es wird mehr oder weniger eine "Ich Jane - du Tarzan"-Geschichte bleiben. Kurze Sätze ja, aber längere, komplexe Sätze nein.

Dem Analphabeten kann es natürlich ungemein helfen, wenn er jemanden neben sich hat, der sowohl seine Muttersprache als auch die Zielsprache gut spricht. Am besten ist es sicher, wenn der die Zielsprache selbst von Grund auf mit Grammatik und allem Pipapo erlernen musste. Dann dürfte er in der Lage sein, dem Analphabeten auf mündlichem Wege doch ein wenig auch vom System der deutschen Sprache zu vermitteln. Denn er kann natürlich viel besser als irgendein deutscher Sprachlehrer einschätzen, wie es generell um die sprachliche (und auch sonstige) Auffassungsgabe seines Partners oder seiner Partnerin bestellt ist.

Ja

Das klappt eigentlich mit jedem Kind. Dafür gibt es sogar Schulen.

spanferkel14  08.01.2023, 06:44

Es geht hier nicht um kleine Kinder, sondern um Analphabeten.

Ja

Natürlich, durch Vorsprechen und zeigen.

Ich meine... das beste Beispiel hierfür ist doch immer ein Kleinkind. Das lernt ja auch sprechen bevor es lesen und schreiben lernt, einfach durch Bilderbücher, durch Vorsprechen und zeigen usw. usw.
Wir alle haben vermutlich Deutsch (oder entsprechend unsere Muttersprache) gelernt, bevor wir lesen und schreiben konnten.

Ja

Grundsätzlich ja aber es dauert lange und ist schwierig für den Lehrenden und Lernenden