Kann man jemanden dazu bringen, sich in einen zu verlieben oder ist das nicht möglich?
Die meisten werden jetzt wahrscheinlich intuitiv "Nein" denken, da Liebe ja angeblich nicht beeinflussbar ist und Menschen sich "aus Schicksal" verlieben.
Ich habe aber letztens einen Bericht gelesen, der ein wenig über diese romantisierte Vorstellung von Liebe hinausgeht.
Eigentlich ist Liebe ja nur eine Emotion. Genau wie bspw. Angst. Und wir verlieben uns ja nicht in irgendwen, sondern weil diese Person bestimmte "Anforderungen" erfüllt. Diese Anforderungen sind uns aber nicht zugänglich, sie schlummern in unserem Unterbewusstsein. Es gibt so gesehen eine Liste (eine "criteria list") und wenn eine Person diese oder einige Anforderungen erfüllt, dann verlieben wir uns in sie.
Kriterien könnten z.B. sein "braune Haare, bringt mich zum lachen, hat etwa dasselbe Bildungsniveau" etc. Wenn man bspw. in der Kindheit nicht so viel Zuneigung von den Eltern erfahren hat, dann wünscht man sich ja wahrscheinlich genau diese nicht-erfahrene Zuneigung von einem Partner/einer Partnerin.
D.h. also wenn man sich gemäß dieser "criteria list" verhält, müsste die Person sich ja theoretisch in einen verlieben?
10 Antworten
Ich kann dir aus reiflicher Erfahrung sagen, dass du sein kannst und machen kannst, wie du willst und was du willst und was der Gegenüber schon immer gesucht hat - und trotzdem sucht er das Haar in der Suppe.
Und wer sich verstellt, um einem Kriterium auf einer Liste zu entsprechen, wird bald feststellen, dass sein Liebes-oder Beziehungskonstrukt bald in sich zusammenfällt.
- Richtig ist, dass Liebe einfach eine Emotion ist und in diesem Sinne auch nur eine Reaktion unseres Gehirns auf eine Vielzahl von Signalen.
- Leider ist noch sehr unklar, was genau uns dazu bringt, sich zu verlieben. Gewiss wird es an handfesten Dingen zur genau passenden Situation liegen, aber sie sind halt noch unbekannt. Ich denke aber nicht, dass diese Liste einfach nur Aussehen oder Charaktereigenschaften umfasst, sondern vielmehr wird es auch um Aspekte gehen wie "weckte in genau dem richtigen Moment ganz bestimmte andere Reaktionen/Emotionen in mir" oder "hat passende Pheromone/Geruch".
- Bekannt ist zum Beispiel, dass sich Personen in spannungsgeladenen, aufregenden, gefahrvollen Situationen erheblich schneller in Menschen verlieben, mit denen sie diese Situationen gemeinsam durchstehen.
- Wenn man überhaupt unter ganz normalen Bedingungen die Chancen auf Verlieben erhöhen will, dann dadurch, dass man aufregende, spannende, neue Sachen zusammen unternimmt, und sei es nur Jahrmarkt, Achterbahnen, Klettern, Tauchen, Paartanz, Skifahren oder was auch immer für einen selbst noch nicht zur Routine geworden ist, sondern das Herz klopfen lässt. Das ist natürlich keine Garantie, aber eine Erhöhung der Chancen.
Nein man kann niemanden dazu Zwingen,es ist nicht möglich!
"Eigentlich ist Liebe ja nur eine Emotion. Genau wie bspw. Angst. Und wir verlieben uns ja nicht in irgendwen, sondern weil diese Person bestimmte "Anforderungen" erfüllt."
Äh, nein. Wir verlieben uns in das Bild, das wir uns von einem Menschen machen. Und es sind die Hormone, die das verursachen. Wenn Dopamin und Serotonin miteinander Tango tanzen, sind wir verliebt. Und da spielen zuerst Äußerlichkeiten eine große Rolle. Ob dieser Mensch die Eigenschaften, die wir in ihn hineininterpretieren, einigermaßen erfüllt, stellen wir erst fest, wenn sich diese Hormone wieder auf Normalmaß eingependelt haben. Das ist nach allerspätestens 2-3 Jahren der Fall. Bei den meisten deutlich eher. Dann ist entweder Beziehungsende oder aber die "echte" Liebe hat eine Chance.
Schau dir mal diesen Beitrag an:
versuch es mit einen Voodoopriester....