Ist Bedeutung das Gegenteil von Glück?

Alternativ könnte man zB fragen, ob Bedeutung und Leid Hand in Hand gehen

DERstobbel  08.05.2022, 08:10

Ich verstehe die Frage nicht. Wie meinst du das genau?

7261user2618
Beitragsersteller

Je mehr Bedeutung man etwas gibt, desro mehr Leid bekommt man

ob das stimmt

7 Antworten

Je mehr jemand einem am Herzen liegt, desto trauriger ist man, wenn diese Person stirbt.

Lieben heißt auch gehen lassen/loslassen.

physicus  06.08.2022, 10:07

Ja, auch wenns schrecklich schmerzt...

Nein.

Das Gegenteil von Bedeutung ist Bedeutungslosigkeit.

Je mehr Bedeutung man etwas gibt, desro mehr Leid bekommt man
ob das stimmt

Soweit schon. Das Leben (auf der Erde) ist endlich. Von daher muss man immer damit rechnen. Wer das tut erspart sich einges...

Je mehr jemand einem am Herzen liegt, desto trauriger ist man, wenn diese Person stirbt.

Ja natürlich. Wenn ein Nachbar, den ich auf der Straße grüßte, stirbt, bin ich vielleicht betroffen; "Oh je, wieso denn?" aber ich bin nicht traurig. Je intensiver ich einen Menschen (oder ein Tier) kenne, je intensiver also die Beziehung war, um so trauriger bin ich natürlich,

Leid?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

7261user2618
Beitragsersteller

Hängt Bedeutung stark mit Leid zusammen? Gehen sie Hand in Hand?

Destranix  08.05.2022, 08:17
@7261user2618

Mir scheint da eher keine Korrelation zu bestehen. Zumal "Bedeutung" nicht wirklich klar definiert ist.

7261user2618
Beitragsersteller
@Destranix

naja, kannst die Def aus meinem Bsp nehmen:

„Am Herzen liegen“

Destranix  08.05.2022, 08:19
@7261user2618

Hm, auch dann sähe ich da nicht unbedingt einen Zusammenhang. Wenn einem etwas am Herzen liegt, dann kann es sowohl Leid als auch Glück verursachen. Die Bedeutung würde hier womöglich als Multiplikator fungieren, aber das muss nicht sein.

7261user2618
Beitragsersteller
@Destranix
dann kann es sowohl Leid als auch Glück verursachen.

Naja, enthält auch Aufopferung

7261user2618
Beitragsersteller
@Destranix

Wenn einem etwas am Herz liegt, handelt man für die Andere Person auch wenn es einem schlecht tut, ich habe zB keinen Spaß/Lust/gute Stimmung/Wohlbefinden jemanden monatelang am Sterbebett zu besuchen, aber ich mache es trotzdem für die Person.
Ich glaube das in solchem Fall das eigene Leid eigentlich überwiegt , vor allem weil danach die Person tot sein wird, um man dann weiter trauern wird. Klar gibts dann schöne Erinnerungen aber die sind nur ein kleiner Teil und ja nicht das Ziel des Ganzen

Destranix  08.05.2022, 08:31
@7261user2618

Wie gesagt, dass kan so oder so kommen. Klar kann es Leid erzeugen, muss es aber nicht.