Kann man jemanden anzeigen wegen falscher beschuldigen?

6 Antworten

Meine Lehrerin darf aus Datenschutz Gründen nicht sagen wer die Person ist.

Unsinn. Aber es ist durchaus möglich, dass diese Person vielleicht außerhalb der Schule nicht existiert.

Bei einer Anzeige wegen einer falschen Verdächtigung muss die Lehrerin gegenüber der Polizei, spätestens auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft die Identität mitteilen. Diese könnte per Akteneinsicht nach einiger Zeit herausgefunden werden.

Zudem ist der Erfolg der Anzeige mit derart vielen Beteiligten, die zwar irgendetwas gesehen haben, aber nicht den Täter kennen fraglich.

Es ist durchaus der Lehrerin in einem Gespräch mitzuteilen, dass die Tätereigenschaft nicht zutrifft und für den Fall, dass daran festgehalten werden soll entsprechende Strafanzeige gestellt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Zuerst einmal etwas grundsätzliches. In Deutschland muß nicht die Unschuld beweisen werden, sondern man muss dir deine Schuld beweisen.

Es gibt in Deutschland den Straftatbestand der falschen Verdächtigung, § 164 StGB. Es ist aber durchaus möglich, das man jemanden deswegen anzeigt. Aber, die Person muß das mit dem Vorsatz begehen, das er bewußt und mit dem Willen, dir Schaden zuzufügen, dich einer Straftat beszichtigt, obwohl er weiß das Du sie nicht begangen hast. Hier wird es sich sicherlich um einen Irrtum handeln, Irrtümer sind grundsätzlich nicht strafbar
. Zweifelhaft ist auch, wie er an ein Bild von dir gekommen sein soll.

Anonym22116
Beitragsersteller

ich bin bisschen bekannt auf TikTok und so ist die Person auf mich gekommen weil mich auch sehr viele in der Schule kennen

ZuumZuum  26.09.2024, 23:00
@Anonym22116

Womit man wieder mal sieht das soziale Medien auch nachteilig sein können.

Eventuell käme falsche Verdächtigung nach Par. 164 Strafgesetzbuch in Betracht, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Das ist ganz normales Recht, denn das Foto zeigt nun mal einen Tatverdächtigen!

Anonym22116
Beitragsersteller

Naja es kann ja auch sein das die Person mich hasst und ich habe auch genug Beweise das ich an dem Tag in der Pause in der Schule war

Nein.

Anonym22116
Beitragsersteller

Eine detailliertes Antwort wäre nett

Anonym22116
Beitragsersteller
@356t374

Dann brauchst du auch Garnichts zu kommentieren