Kann man jemand dafür anzeigen (Österreich)?

2 Antworten

Anzeigen kann man wegen allem möglichen erstatten aber die Frage ist, ob danach viel passiert.

Eine Beleidigung würde ich sehen, wenn der gegenüber kein Ausländer ist aber als solcher bezeichnet wird weil er vielleicht so aussieht, ansonsten ist es eine Meinungsäußerung. Zudem fehlt der Kontext, da offensichtlich eine Vorgeschichte existiert. Mit solchen Zankereien sollte man die Justiz nicht belasten.

Peter12345633
Beitragsersteller

Ich habe den ganzen Chatverlauf angefügt. Es geht darum, dass ich über Willhaben etwas mit diesem Paylivery gekauft habe. Die Verkäuferin hat von Willhaben eine Frist von 7 Tagen erhalten, um das Paket zu verschicken, was sie anscheinend nicht geschafft hat. Ich habe Willhaben bis vor kurzem nicht geöffnet, da ich das Paket bereits erhalten habe. Dann erhielt ich diese Aussage, obwohl ich selbst keine Schuld trage. Die Frau behauptet, ich hätte die Nachrichten gelesen, obwohl ich es nicht getan habe, und sie hatte keinen Kontakt mit Willhaben. Gestern habe ich Willhaben kontaktiert, und sie konnten ihre Aussage nicht bestätigen.

Deshalb frage ich mich, ob man da etwas machen kann.

und einem mit einem Anwalt zu drohen obwohl man selbst schuld ist , ist doch einfach nur traurig

TapRoot2021  10.03.2024, 14:56
@Peter12345633

Wenn jemand denkt, dass ihm unrecht widerfahren ist, dann kann man mit dem Anwalt drohen wie man will, da es nicht verboten ist sein Recht zu erstreiten. Wenn man nicht im Recht ist, dann verliert man den Prozess und hat entsprechende Kosten zu tragen.
Es bleibt in meinen Augen Gezanke, das die Justiz nicht noch zusätzlich belasten sollte. Damit sollte jeder erwachsene Mensch klar kommen.

Ne, das reicht nicht für eine Anzeige.

Ich kenne zwar den Kontext nicht, aber für mich klingt das eher scherzhaft gemeint, ob man es nun lustig findet oder nicht.

[Achtung Humor]
In Deutschland könnte man dafür wahrscheinlich wegen Volksverhetzung und ähnliches angezeigt werden, doch die Österreicher halte ich für zu vernünftig dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der Freien Wähler