Kann man jemals von der Förderschule runter?

Dackodil  21.04.2022, 23:27

Hast du Unterstützung von deinen Eltern?

Wie sehen die das?

Nosetn
Beitragsersteller

Meine Mutter findet die Schule gut mein Vater ist oft genervt und würde gerne, dass ich wechsel. Glaubt aber zu sehr meiner Mutter und den Lehrern

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise ist diese Schule nicht das richtige für dich, das kann gut sein. dafür fehlen mir einfach zu viele Beschreibungen, dazu müsste man dich ein paar Tage beobachten.

Trotzdem gibt es ein paar Punkte die mich aufhorchen lassen: du besuchst nicht regelmäßig die Schule, du bleibst also ab und zu einfach zu Hause oder treibst dich rum. Du regst dich voll auf, bist also emotional unausgeglichen.

Vielleicht würde eine Familientherapie bei euch weiterhelfen, es scheint ja auch Spannungen innerhalb der Familie zu geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Nosetn
Beitragsersteller

Ich treib mich nicht rum.

Wir haben eine nutzlosebFamilienhilfe und ich muss bald in eine Psychiatrie

Rheinflip  23.04.2022, 15:06
@Nosetn

danke für deine Info. warum musst du in eine Psychiatrie?

Nosetn
Beitragsersteller
@Rheinflip

Weil ich Chemikalien geklaut habe

Rheinflip  23.04.2022, 15:17
@Nosetn

wir haben lustige Sachen mit Kaliumpermanganat gemacht

Harald2000  20.06.2022, 13:46

Er will ja gar nicht ...

Wenn deine Eltern gegen den Schulwechsel sind wird es schwer. Ich bin auch recht früh auf einer Förderschule (Lernen) gekommen. Manchmal wäre ich auch gern wieder auf eine Regelschule gegangen.

Nosetn
Beitragsersteller

Ich bin nicht auf einer Förderschule mit FSP lernen

Versuch da unbedingt runter zu kommen. Alleine an dem Text, den du hier schreibst, sieht man schon, dass du nicht auf eine Förderschule gehörst. Das verbaut dir nur die Zukunft. Natürlich wollen Lehrer, dass du auf der Schule bleibst, weil Förderschulen immer weiter an Schülern verlieren. Ich verstehe da deine Mutter auch nicht...wer will denn sowas schon für sein eigenes Kind?! Je länger du dort bleibst, desto schwieriger wird es für dich auf eine Regelschule zu gehen. Sag deinen Eltern klipp und klar, dass du auf eine normale Schule willst, wiederhole die 8. Klasse und mach dann den QA oder M-Klasse. Mach auf jeden Fall mit der Schule weiter, so weit wie du kommst und halte dich von Leuten fern, die nur Unsinn im Kopf haben. Womöglich findet deine Mutter deshalb die Förderschule gut. Die Schüler dort sind wahrscheinlich behüteter als viele auf der Hauptschule.

Nosetn
Beitragsersteller

Uff noch jemand, der keine Ahnung hat. Förderschule heißt nicht, dass alle Schüler dort dumm sind

Kimster  22.04.2022, 00:20
@Nosetn

Moment mal, ich hab den anderen Beitrag auch gesehen und frag mich jetzt echt, was zur Hölle du eigentlich hören willst. Du schreibst doch selbst, dass dir die Schule zu einfach ist! Ich hab nirgendwo geschrieben, dass du oder andere Schüler dort dumm sind! Ich schreibe nur über das allgemeine Ansehen einer solchen Schule und dass du es schwer haben wirst, wenn du nach so langer Zeit wechseln willst. Was genau willst du denn hören? Wovon haben wir denn keine Ahnung?? Ich finde deine Antwort wirklich unverschämt.

Nosetn
Beitragsersteller
@Kimster

Ich finde deine Antwort auch sehr unverschämt

Kimster  22.04.2022, 00:23
@Nosetn

Ok, ich glaube die Diskussion ist hiermit beendet. Wenn du so denkst, dann bist du wohl doch richtig auf der Förderschule. Unbelehrbar und besserwisserisch. Kann nur hoffen, dass du uns auf den Arm nehmen willst, weil sonst seh ich extrem schwarz für deine Zukunft.

Nosetn
Beitragsersteller
@Kimster

Meine Zukunft ist nicht schwarz.

Kimster  22.04.2022, 00:25
@Nosetn

Dann ist ja alles gut. Für was hast du dann den Beitrag verfasst? Um anderen Leuten die Zeit zu stehlen?

Nosetn
Beitragsersteller
@Kimster

Nein, um sinnvolle Antworten zu erhalten.

Deine gehört leider nicht dazu

Kimster  22.04.2022, 00:27
@Nosetn

Du meinst, um Antworten zu bekommen, die dir gefallen. Wenn du schon weisst, was sinnvoll ist, wieso musst du danach fragen? Macht alles überhaupt keinen Sinn. Ich werde hier nicht weiter meine Zeit verschwenden mit dir. Bye.

Nosetn
Beitragsersteller
@Kimster

Nein, ich meine Antworten, die sinnvoll sind.

Anhand meines Textes zu beurteilen, ob ein Förderbedarf in einem Bereich besteht, der absolut NICHTS mit kognitiven Fähigkeiten zu tun haben, ist unglaublich dumm.

Kimster  22.04.2022, 00:32
@Nosetn

Du hast dich über den Stoff beschwert und dass es dir zu einfach ist. Du hast kein Wort über irgendwelche anderen Probleme geschrieben, außer, dass du nicht regelmäßig hingehst. Das kann aber auch davon kommen, weil dir der Stoff zu einfach ist. Woher soll denn irgendwer wissen, was du sonst noch so hast? Such doch mal lieber den Fehler bei dir als anderen Leuten ihre Kompetenz abzusprechen.

Nosetn
Beitragsersteller
@Kimster

Lies einfach die Frage, dann würdest du es wissen

Ich bin in der 8. Klasse auf einer Förderschule für Emotionale und soziale Entwicklung
Kimster  22.04.2022, 00:46
@Nosetn

Ja, hab ich gelesen, und? Genau deswegen habe ich dir geraten, von der Schule runterzugehen, weil du von der Intelligenz her deutlich mehr können solltest. Das mit Hauptschul- und Realschulabschluss wird nicht so einfach funktionieren, wie du nämlich siehst, kommst du dort mit dem Schulstoff nicht gut voran. Wenn das mit Haupt,- und Realschulaschluss nicht klappt, dann hast du nämlich überhaupt nichts! Außerdem ist das Wort "Förderschule" für sehr viele Arbeitgeber sofort ein Ausschlusskriterium.

Es gibt viele Wege, wie man eine Förderschule umgehen kann, eine Regelschule besucht und trotzdem gefördert wird. Alles was ich dir geraten bzw. gesagt habe ist, dass bildungstechnisch Förderschulen einen sehr schweren Stand haben. Wenn du in dieser Schiene weiter bleibst, dann wirst einfach schwierig in deiner Zukunft, dich an "normale" Gegebenheiten anzupassen. Du warst nun schon sehr lange in der Förderschule und ich rede das nicht schlecht, ich fände es nur äußerst schade, wenn deine intellektuellen Kompetenzen verkümmern und zu weniger gefördert werden. Das ist alles, was ich sagen wollte. Wird dir sicher wieder nicht gefallen, also mach so weiter wie bisher und verrotte dort!

Nosetn
Beitragsersteller
@Kimster

Ich komme mit dem Stoff sehr gut zurecht lies doch bitte erst eine Frage und antworte nur, wenn du dich wirklich mit dem Thema auskennst.

Nosetn
Beitragsersteller
@Harald2000

Ich bin nicht undankbar.

Ich bin nur nicht dankbar für eine Antwort von jemandem, der offensichtlich keine Ahnung hat.

Harald2000  23.04.2022, 18:58
@Nosetn

Stimmt ja nicht so ganz; jedenfalls will dir so mancher helfen und du kommst schnell in Konflikte … da sieht man jetzt schon eher, was dir fehl. Hoffentlich machst du in der Beziehung dort Fortschritte - aber deine Mutter ist ja wohl noch unzufrieden …

Nosetn
Beitragsersteller
@Harald2000

Was stimmt nicht so ganz?

Nur weil jemand helfen will, kann man nicht automatisch helfen.

Harald2000  23.04.2022, 19:01
@Nosetn

Stimmt schon - musst aber auch den guten Willen sehen …

Nosetn
Beitragsersteller
@Harald2000

Den sehe ich. Aber dafür bin ich nicht dankbar. Ganz im Gegenteil. Ich bin genervt, weil es Zeitverschwendung ist

Harald2000  23.04.2022, 19:06
@Nosetn

Wahrscheinlich siehst du meine Äußerungen auch als Z. an …

Harald2000  23.04.2022, 19:12
@Nosetn

Siehste - mir scheint, dass wir uns früher schon mal miteinander hier unterhalten haben.Hast wohl einen neuen Account?

Nosetn
Beitragsersteller
@Harald2000

Ich habe keinen weiteren Account hier.l

Scheinbar scheibst du häufiger unnötige und zeitraubende Kommentare.

Harald2000  23.04.2022, 19:16
@Nosetn

OK - das hat eben hier auch seine Grenzen. Alles Gute jedenfalls!

Du solltest versuchen auf eine Privatschule zu kommen dann allerdings in normaler Version.

Nosetn
Beitragsersteller

Die würde mich nie nehmen

Rotfuchs716  23.04.2022, 15:05
@Nosetn

Dann probiere Montessori oder Walldorfschulen. Ist immer noch besser als Förderschule

Nosetn
Beitragsersteller
@Rotfuchs716

Auch die müssen mich nicht aufnehmen

Rotfuchs716  23.04.2022, 15:07
@Nosetn

müssen nicht, aber ich denke bei Montessori kommt du leicht rein. Da ist wenig Leistungsdruck

Nosetn
Beitragsersteller
@Rotfuchs716

Ich habe gute Noten. Meine Leistungen sind nicht das Problem!

Rotfuchs716  23.04.2022, 15:09
@Nosetn

ich hatte die Privatschule empfohlen, weil das staatliche Bildungswesen unflexibel ist. Ich denke es gibt eine Lösung für dich!

Nosetn
Beitragsersteller
@Rotfuchs716

Ich werde aber nicht auf einer Privatschule angenommen.

Nosetn
Beitragsersteller
@Rotfuchs716

Nein. Das Problem ist ja immer noch nicht meine Leistungsfähigkeit.

Rotfuchs716  23.04.2022, 15:12
@Nosetn

geh dann von der Schule nach der 9.Klasse ab und mache eine Lehre im Handwerk

Nosetn
Beitragsersteller
@Rotfuchs716

Warum sollte ich das tun? Ich kann auf der Schule einen Realschulabschluss mit Q machen

Nosetn
Beitragsersteller
@Rotfuchs716

Ich will nicht auf ein Internat. Außerdem wird mich auch da keins aufnehmen

Rotfuchs716  23.04.2022, 20:31
@Nosetn

wenn du genau nachdenkst löst sich dabei das Problem schon dadurch bald von selbst, dass die Förderschule mit dem Hauptschulabschluss endet. Überlege dir jetzt vor allem was für eine Berufsausbildung du anstrebst!

Nosetn
Beitragsersteller
@Rotfuchs716

Nein, ich kann da auch einen Realschulabschluss machen

Rotfuchs716  23.04.2022, 23:22
@Nosetn

dann hättest du ja keinen nennenswerten Zeitverlust dadurch das du auf der Förderschule bleibst wenn du jetzt in der 8. Klasse bist. Würde aber überlegen ob du nicht ne Lehre machen willst wenn dir die Schule zu langweilig ist!

Rotfuchs716  24.04.2022, 14:18
@Nosetn

Was immer man dir hier vorschlägt wird abgelehnt. Scheint ein endloses "Why not, yes but..." Spiel zu werden mit dir. Finde das ist ein Missbrauch der Forenteilnehmer hier!

Also hast du einen Bremser und einen, der Gas gibt.

Jetzt bist du dran. Du musst der Fahrer und Steuermann werden. Wenn du nicht für dein Leben kämpfst, wer dann.
Du bist schon in der 8. Klasse. Schule ist fast vorbei.
Es gibt zwar auch später noch Möglichkeiten, aber das ist deutlich schwerer.

Fang an zu nerven - deine Eltern, deine Lehrer, die Schulbehörde ...

Ich kann dir den Weg nicht sagen, weil das nicht mein Metier ist. Aber es gibt immer einen Weg. Erkundige dich bei allen denkbaren Stellen. Schule Jugendamt ... Krieg erst mal das Ende des Fadens in die Hand.

Bestehe auf Tests. Psychologische, Intelligenztests. Frage nach dem Weg, wie du auf eine normale Schule kommst.

Wer einen Text wie diesen schreiben kann, kann auch auf eine normale Schule.
Wenn du bleibst wo du bist, wirst/bleibst du faul und antriebslos.

Es wird aber keiner kommen und dir den Weg auf dem Silbertablett servieren. Du musst schon selber aktiv werden und kämpfen.

Da dich die Schule nicht genug fordert, hast du ja Zeit genug dazu.

Also komm in die Hufe.

Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg und der kann nicht ausbleiben, wenn du dich reinhängst.

Nosetn
Beitragsersteller

Ja, du hast Recht du hast keine Ahnung.

Wer einen Text wie diesen schreiben kann, kann auch auf eine normale Schule.

Die Förderschule ist nicht geistig behinderte oder lernbehinderte konzipiert

Nosetn
Beitragsersteller
@Dackodil

Ist halt leider die Wahrheit

Nosetn
Beitragsersteller
@Dackodil

Ach was

Ich halte mich jedoch mit "klugen" Ratschlägen zurück, wenn ich null Ahnung habe

Dackodil  21.04.2022, 23:56
@Nosetn

Im Gegensatz du dir, weiß ich wie man kämpft.

Und jetzt geh schlafen und schlaf weiter bis zur Rente.

Nosetn
Beitragsersteller
@Dackodil

Ich glaube ich kann deutlich besser kämpfen als du. Aber gut

Dackodil  22.04.2022, 00:13
@Nosetn

Gott erhalte dir deinen Glauben. Wirst ihn brauchen.

Kimster  22.04.2022, 00:22
@Nosetn

Ich glaubs echt nicht, was du hier von dir gibst. Da fragst du um Hilfe, schreibst selbst, dass du untefordert bist und beschimpfst dann andere Leute, die dir Mut machen wollen und dir gute Ratschläge geben. Du scheinst es doch selbst besser zu wissen, was willst du dann bitte?

Nosetn
Beitragsersteller
@Kimster

Ich beschimpfe niemanden. Du hast allerdings mit den ersten Sätzen bewiesen, dass du keine Ahnung hast

MilaT280  23.04.2022, 15:18
@Nosetn

Dir fehlt es scheinbar an emotionaler Reife. Die Leute wünschen dir das Beste und du spielst Pitbull. Du kannst jetzt deine Zeit damit verschwenden, weiterhin Leuten zu erklären auf was für eine Schule du aktuell gehst oder vielleicht konzentrierst du dich lieber darauf wie du den gewünschten Schulwechsel zu Stande bringen kannst, da du die Antworten die du auf einer Seite wie gutefrage.net scheinbar so nicht annehmen möchtest. Wenn du dich an deine Familienhilfe nicht wenden kannst (Eine Etage höher gehen, wäre hier die richtige Maßnahme) , würde ich nicht jedem auf die Füße treten der mir eventuell zuhört und Hilfe anbietet und wenn es nur ein viel Glückwunsch ist. Du kannst von den Leuten halten was du möchtest und gerne Leute aufklären, die Art und Weise ist jedoch nicht angebracht. Bevor du Leuten erzählst, das sie keine Ahnung haben, solltest du dir mal vor Augen halten, das sie sich überhaupt die Zeit genommen haben, sich mit dem Problem eines Fremden auseinanderzusetzen.

Nosetn
Beitragsersteller
@MilaT280

Mir fehlt keine Reife. Die Sachbearbeiterin vom Jugendamt sieht keinen Grund uns eine andere Familienhilfe zur Verfügung zu stellen

Harald2000  20.06.2022, 13:47

Er will sich ja nicht anpassen ...