Kann man irgendwie den digitalen Polizeifunk abhören?

6 Antworten

Kann man irgendwie den digitalen Polizeifunk abhören?

Können: Ja. Dürfen: Nein.

Im Übrigen gibt es keine "wirklich sichere" Technik. Nirgendwo. Man kann höchstens den Aufwand zum Abhören erhöhen. Und das - NUR DAS - hat man an dieser Stelle getan.     

Klar. Ansonsten könnten die sich ja nicht unterhalten...

Alsooo ganz theoretisch könntest du dir so ein Gerät illegal in Tschechien Darknet oder Deepweb erwerben und damit den digitalen Funk entschlüsseln. Die einzelnen Kanalgruppen sind dann aber auch noch mal mit einem Code gesperrt an den du durch Bestechung kommen könntest.

Oder du gehst zur freiwilligen Feuerwehr, machst einen Funklehrgang und kannst wenigstens den Digitalfunk der Feuerwehr hören.

Natürlich.

So, wie ich die Einstellung der Bundesrepublik zu IT-Sicherheit kenne, werden die eine praktisch abhörsichere Verschlüsselung eingebaut haben (alle Supercomputer der Welt zusammen würden viele Jahrtausende zum Entschlüsseln brauchen) und dabei eine triviale Sicherheitslücke übersehen haben.


XGamer11208  30.10.2017, 15:25

Übertreib mal nicht.. da werden keine Atomraketen startcodes versendet!
Solch eine hohe Verschlüsselung haben die sicher auch nicht..
Das ist vielleicht AES256..

Außerdem wäre es nicht das erste Mal, dass Fehler gemacht wurden..

2
PWolff  30.10.2017, 15:26
@XGamer11208

Ok, ich korrigiere mich: die werden einen Code verwendet haben, der vor 15 Jahren als unknackbar galt.

Satz 2: sag ich ja: So, wie ich die [...] kenne.

0
PWolff  30.10.2017, 15:30
@PWolff

Wobei der "Code, der vor 15 Jahren als unknackbar galt" nicht etwa daran liegt, dass die Ämter der Technik hoffnungslos hinterherhinken, sondern dass die den neuesten Stand der Technik zu dem Zeitpunkt verwenden, als das Genehmigungsverfahren in Gang gebracht worden ist. (Die heute aktuelle Technik wird heute beantragt und in kurzer (1) Zeit genehmigt werden)

(1): "kurz" in Bürokratiemaßeinheiten

2
PWolff  30.10.2017, 15:37
@HeinrichKran

Ich gebe zu, das war "nur" eine Extrapolation dessen, was ich in den letzten 2 Jahrzehnten immer wieder über die Sicherheit öffentlicher Daten gelesen habe (vorwiegend in IT-Fachmagazinen).

Aber wenn du Qellen haben willst: https://www.google.de/search?q=polizeifunk+sicherheitslücken&ie=utf-8&oe=utf-8

-----

Nachtrag: ich meine mich zu erinnern, dass ich auch konkret zum digitalen Polizeifunk etwas in IT-Magazinen gelesen habe (z. B. com!-Magazin). Aber da das nur ein paar Dutzend Millibit an Information darstellte, habe ich es gleich wieder im wesentlichen vergessen.

0

Natürlich. Irgendwie wird es bestimmt gehen. Irgendwie geht alles. Mit viel Zeit, Kenntnisse und ausreichend Anonymität (oder halt viel Zeit die man dann im Knast verbringen kann), wird es definitiv klappen.