Polizeifunk abhören/mithören online - Wirklich legal?

10 Antworten

Es ist verboten!

§ 89 Abhörverbot, Geheimhaltungspflicht der Betreiber von Empfangsanlagen Mit einer Funkanlage dürfen nur Nachrichten, die für den Betreiber der Funkanlage, Funkamateure im Sinne des Gesetzes über den Amateurfunk vom 23. Juni 1997 (BGBl. I S. 1494), die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind, abgehört werden. Der Inhalt anderer als in Satz 1 genannter Nachrichten sowie die Tatsache ihres Empfangs dürfen, auch wenn der Empfang unbeabsichtigt geschieht, auch von Personen, für die eine Pflicht zur Geheimhaltung nicht schon nach § 88 besteht, anderen nicht mitgeteilt werden. § 88 Abs. 4 gilt entsprechend. Das Abhören und die Weitergabe von Nachrichten auf Grund besonderer gesetzlicher Ermächtigung bleiben unberührt.

funken darf man NUR mit erlaubniss/ausbildung, alleine das besitzen einer anlage zum abhöhren ist den dementsprechenden organen vorbehalten

floimi  03.10.2016, 16:28

Falsch! Man darf alle Möglichen Geräte zum Empfangen und Senden besitzen jedoch nur nach Gesetz nutzen.

Eichbaum1963  22.06.2013, 12:50

Naja es gibt auch Funkanwendungen für die man keine Ausbildung bzw. Erlaubnis benötigt, wie z. B. CB-Funk, PMR, Freenet, etc. - auch Jedermannfunk genannt. ;)

Richtig aber: es darf niemand anders als die BOS-Behörden die BOS-Frequzenen benutzen - dies gilt auch fürs hören. ;)

Suche auch dieses Programm,aber legal ist es.Es ist nur nicht erlaubt hineinzufunken und Infos die Du da hörst an 3. weiterzugeben.....

Leider gibt es viele Programme und auch Internetseiten welche behaupten man könnte mit ihnen "richtig" Polizeifunk mithören. Jedoch habe ich bis jetzt noch keine entdeckt bei welcher das wirklich funktioniert. Ich weis etwa wie sich das anhört.

Nehmen wir trotzdem mal an das würde funktionieren... Es wäre illegal.

Hier mehrere Informationen zu dem Thema:

http://www.funkwelle.com/bos-betriebsfunk/polizeifunk-abhoeren-rechtslage-detail.html

Ich Hoffe ich konnte helfen!

floimi

Der amerikanische wird ins Internet gestreamt (teilweise). Das ist legal.

Hier in Deutschland ist der Besitz eines Empfängers, der auch in der Polizeifrequenz empfängt verboten, dementsprechend wird es über das Internet nicht legal sein. Oder derjenige hat nur ein Fake Programm gehabt und hat dich verschaukelt :)