Hören Journalisten - Presse - Polizeifunk ab? strafbar? zurückverfolgbar?

6 Antworten

Der Antwort von fastlink stimme ich zu, nur ich gebe zu bedenken, das es keine sichere Verschlüsselung gibt, schon gar nicht bei so einem großen Betreiber wie der Polizei ! Das Orten von Empfängern im Digitalfunk ist prinzipiell möglich, läßt sich aber auch durch Umsetzer erschweren, so das man zwar die Umsetzer aber nicht den Empfänger findet. Es gibt zwei Ansichten zur Strafbarkeit, einmal Informationsfreiheit und andermal Spionage. Da es keine saubere Trennung gibt, kann sich warscheinlich jeder seins aussuchen und wer die Macht hat, bestimmt wer Recht hat.

Ja, da gibt es genug Personen, die nicht dazu autorisiert sind und es trotzdem machen. Solange der Funk analog abgewickelt wird, ist es auch nicht schwer, ihn abzuhören. Problematischer wird es dann für diese Personen bei Digitalfunk.

Und ja, es ist strafbar und zurückverfolgbar. Dafür gibt es bei der Telekom (und auch bei der Polizei) spezielle Abteilungen, die u. A. Peilsender einsetzen, um solche unerlaubten Quellen ausfindig zu machen.

Urknall  08.01.2014, 07:11

Die Witze in dem Forum hier werden auch immer flacher....

cat64k  08.01.2014, 06:29

das musst du mir erklären, wie man das abhören orten soll. Schließlich tut man beim abhören nur empfangen und nichts senden.

das wäre ungefähr das gleich, wie wenn du versuchen würdest ein Autoradio zu orten.

Scootertuner999  08.01.2014, 06:54
@cat64k

Das mit dem peilsender ... also die können da genau schauen wer zuhört , wer nicht d.h die können schauen wer in ihr gebiet / revier eingedrungen ist und zurück verfolgen das ist so wenn ich ein handy hab gps und es orten will geht au raz faz bei der polizei !

ghost40  08.01.2014, 07:10
@cat64k

Das ist technisch gesehen nicht richtig. Um z.b. UKW zu empfangen benötigt dein Tuner eine Zwischenfrequenz, welche mit einem Oszillator erzeugt wird. Dieser wirkt wie ein kleiner Sender und ist mit speziellen empfindlichen Meßmittel ortbar.

Das reine Abhören ist zunächst einmal nicht zu orten.

So man ein Gerät dazu einsetzt, welches rein und ausschließlich empfängt, kann man es nicht orten.

Soweit zu früher, denn das war analog, zu Zeiten, in denen man mit einem nur leicht veränderten, ansonsten normalen Radio locker den Polizeifunk abhören konnte.

Da jedoch die Polizei zumeist und demnächst komplett auf Digitalfunkt umgestellt hat, ist das nicht mehr möglich.

Der Funkverkehr wird digitalisiert und verschlüsselt, ein normaler Rechner braucht mehrere Jahrhunderte, um die fraktale Verschlüsselung zu knacken.

Mit Kenntnis der Verschlüsselung ist es zurückverfolgbar, da die Verschlüsselung einen Authorisationscode benötigt, um zu funktionieren und den gibt es nur, wenn das Gerät sich im Netz anmeldet. Damit sendet es und ist damit zurückverfolgbar. Zudem kommt ein Gerät nur in das Netz, wenn es im Netz bekannt und als berechtigt vermerkt ist, jedes berechtigte Gerät ist dort einzeln registriert. Ist es das nicht, wird es nicht zugelassen und damit ist ein Abhören nicht möglich.

Selbst ein entwendetes Gerät nutzt nichts, denn in dem Moment, wenn man dessen Fehlen bemerkt, wird dessen Berechtigung gelöscht und damit einzeln aus dem Netz getrennt und ist nutzlos, kann aber trotzdem geortet werden, da es weiterhin versucht, sich anzumelden.

Also keine Chance mehr.

Sicherlich haben in der Vergangenheit einige Reporter den Funk abgehört, das jedoch hat nun sowieso ein Ende.

Strafbar ist es nicht, wenn man sich die Möglichkeit nicht durch techn. Manipulationen verschafft hat. Der Digitalfunk soll das ja verhindern.

Es ist Strafbar nach dem Telekommunikationsgesetz. Aber mittlerweile auch nicht mehr einfach so möglich da auf Digitalfunk umgestellt wird und der ist Verschlüsselt.