Wie Amplitude von Photonen bestimmen?

1 Antwort

Kommt auf die Intensität an. Ein Photon ist ja durch seine Wellenlänge und Fequenz charakterisiert.
Ein Photonenimpuls hat eine Intensität, aus welcher die Amplitude des E-Feldes errechnet werden kann.

Übrigens die Einheit ist W/m^2, also Energie pro Zeit pro Fläche

Für die Intensität im Vakuum kannst du die Formel

I = (c*e0*E0^2)/2

c...Lichtgeschwindigkeit

e0... elektrische Feldkonstante

E0... elektrische Feldstärke (von der du die Amplitude bestimmen willst)

ZuNiceFrage
Beitragsersteller

Lässt die Amplitude sich in einer Längeneinheit angeben wie die Wellenlänge