Kann man in/an seinem eigenen Haus und Grund machen, was man will?

3 Antworten

Auch auf deinem eigenen Grund und Boden unterliegst du staatlichen Gesetzen. Du darfst also nichts tun, was gegen irgendein Gesetz verstößt.

iirzeeminnelle
Beitragsersteller

Was bedeutet das genau?

PatrickLassan  18.07.2021, 15:57
@iirzeeminnelle

Tu ich. Ich habe lediglich gefragt, was du genau an diesem relativ simplen Sachverhalt nicht verstehst.

Vampire321  18.07.2021, 17:57
@iirzeeminnelle

DAS obliegt der jew Gemeindeordnung … bei uns darf ich das bis zu einer bestimmten Größe zwar genehmigungsfrei aufstellen, aber nicht bewohnen

Freestila  19.07.2021, 09:59
@iirzeeminnelle

Das kommt auf die Gegend und die Größe des Gartenhauses an. In manchen Bundesländern sind Gartenhäuser bis zu einer gewissen Größe zulassungs / Antragsfrei. In anderen brauchst du einen einfachen Bauantrag.

Informier dich beim Bauamt in deiner Stadt.

Nein, man muss sich immer noch an Landesgesetze und auch an Gemeindeverordnungen halten.

iirzeeminnelle
Beitragsersteller

Was bedeutet das konkret?

guitschee  18.07.2021, 15:56
@iirzeeminnelle

Du darfst kein Marihuana anbauen, niemanden umbringen, nichts tun, was im strafrechtlichen Sinne relevant ist.

Und du darfst andere nicht mit Lärm, oder Gestank oder allem belästigen, was die jeweilige Stadtverordnung vorsieht - das kann zum Beispiel auch beinhalten, das das Grundstück ordentlich zu halten und das Haus weiß zu streichen ist...

iirzeeminnelle
Beitragsersteller
@guitschee

OK und danke. Hätte meine Frage vielleicht präziser formulieren sollen. Mir geht es mehr um Folgendes: Ich habe z.B. mal gehört, dass man selbst dann, wenn man ein riesiges Grundstück hat, darauf noch nicht einmal ohne zusätzliche Genehmigung ein Gartenhäuschen errichten darf. Stimmt das und ähnliches?

Vampire321  18.07.2021, 17:00
@iirzeeminnelle

Das obliegt der jew. Gemeinde

selbst wenn du das darfst, darfst du da nicht drin wohnen

Nö, zum Glück nicht, wäre eine fiese Nachbarschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iirzeeminnelle
Beitragsersteller

Was meinst du?

schleudermaxe  18.07.2021, 15:57
@iirzeeminnelle

So wir es geschrieben steht. Ist fast so wie beim Auto, da darf auch nicht jeder wie er möchte.