Haus bauen ohne im Grundbuch zu stehen?

8 Antworten

Wenn er das Haus ohne mein Geld bauen kann: Ja. Wenn er mich ebenfalls nicht für ein Darlehen benötigt: Ja

Eigenes Geld nur unter der Bedingung, dass mein eingebrachtes Vermögen, sowie mögliche Tilgungszahlungen mit entsprechenden Rückzahlungungvereinbarungen in einem notariellen Vertrag abgesichert wird. (als Schuldschein oder über eine Grundschuld in Abteilung III)

Als Ihr Partner schon, an Ihrer Stelle auf keinen Fall!

Errichten Sie auf dem fremdem Grunstück auf Ihre Kosten ein Haus, so wird dies automatisch wesentlicher Bestandteil des Grundstückes und damit Eigentum des Grundstückseigentümers.

Sie erwerben da keinen Anspruch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Tag

Ich habe leider genau diesen Fehler begannen und ein Haus gebaut, auf dem Grundstück meiner Exfrau. Geschieden sind wir mittlerweile.

Kann mir jemand sagen wie es hier für mich weiter geht, was das dür Folgen hat? Ich zahle seit dem Auszug nichts mehr an die Banken. Sie ist im Haus geblieben und zahlt meines Wissens nach die Verbindlichkeiten weiter.

Bin für jede Idee und Antwort dankbar!

Definitiv nein wenn es mit meinem Geld, wenn auch nur anteilig, gebaut wird.

Kann man machen, sollte dann aber eine vertragliche Regelung für alle Fälle des Lebens treffen.