Hilft Reha wirklich?

4 Antworten

ich habe gelernt dass es solche geschützten Räume gibt, aber wollte das nicht. ich gönne jedem diese Möglichkeit, weil es für einige sicherlich gut tut, aber persönlich musste ich mich mir selber beweisen und wollte im normalen Arbeitsmarkt anfangen, sozusagen gleich ins kalte Wasser. bei einem guten Team ist eine Ausbildung tatsächlich entspannt in dem Sinne, dass man unterstützt wird.

zb ein fsj könnte helfen, Arbeit kennenzulernen, ohne zu sehr daran gebunden zu sein.

KarriereMensch
Beitragsersteller

Aha und wie soll ich eine ausbildung jetzt noch finden?

Ich würde sagen, dass das immer ganz auf den Reha-Ansatz ankommt. Geht es um eine vordergründig medizinische Reha kann diese entweder dazu dienen, deine Potentiale klar zu definieren und festzustellen, wie weit du am Arbeitsmarkt noch leistungsfähig BIST oder dazu, eben diese Leistungsfähigkeit zu "rehabilitieren", also wiederherzustellen. Andere Ansätze wären z.B. die Beantragung einer Erwerbsminderungsrente oder BU-Rente vorzubereiten.

In wie weit das hilft liegt sicher erstens in den von dir mitgebrachten Voraussetzungen, zweitens aber auch an den sonstigen Rahmenbedingungen wie z.B. "Erkrankung", "Reha-Ansatz", "Arbeitsmarkt" und dergleichen mehr.

Du kannst doch die Reha machen und gleichzeitig auf Jobs bewerben. Wo ist da denn ein Problem.

Verwechselst du da vielleicht etwas?

Eine Reha ist für Kranke die nach einer längeren AU wieder fit gemacht werden um wieder zur Arbeit zu gehen

KarriereMensch
Beitragsersteller

Eben, aber taugt das was? Oder wäre es besser einfach selber ein Job zu suchen?

Schubert610  09.08.2024, 13:36
@KarriereMensch

Was hat eine Reha mit einem Job und deiner Arbeitslosigkeit zu tun?

Erkläre mal die Zusammenhänge

Eine Rehamaßnahme ist eine Unterstützung eine Person die Krank ist oder war wieder etwas fitter zu bekommen, die Therapeuten sind keine Jobvermittler