Kann man in der Schweiz weiterhin Glühbirnen kaufen?

5 Antworten

Energiesparlampen sind total dämlich. Was da an Energie zur Herstellung reingesteckt wird ist mehr als bei einer Glühbirne. Von den Schadstoffen und der Nichtregelung der Rückgabe mal ganz abgesehen. Es ist nämlich ein Gerücht, dass wo man die gekauft hat sie auch wieder zurückgeben kann. Ist höchstens ein Service des Ladens.

Energiesparlampen sind wenn überhaupt CO2- Neutral.

Warte einfach mal ab. Du darfst die normalen Glühlampen nämlich auch nicht einführen.

Es kommen als nächstes wieder welche auf den Markt. Die sind Bruchfest und damit Sonderlampen und fallen somit nicht unter die EU- Regel. Kam eben noch auf ZDF. So gegen halb zwei war das.

PatrickLassan  14.08.2012, 14:32

Das mit den bruchfesten 'Sonderlampen' stand letzte Woche auch schon in der Zeitung.

amadeloni
Beitragsersteller

ok, beantwortet nicht meine Frage.(Das Energiesparlampen Mist sind, war ja bereits in der Frage angedeutet. ) Ich werd dann doch mal in der Schweiz schauen. Wohne an der Grenze und wegen 1-2 Birnen werden die einem an der Grenze besitmmt keine Schwierigkeiten machen. Bin eh noch nie kontrolliert worden.

Peppie85  14.08.2012, 21:56

die gibts schon...

z,b. 500 Watt E40 - das stück 18,90 € vor dem glühlampenverbot 8 € :-)

lg, anna

Die Möglichkeit gibt es. Es gibt sogar noch eine Glühbirnen Fabrik in der Schweiz. Gemäss dem Gesetz ist es möglich, Dekorationslampen und sogenannte stossfeste Glühbirnen zu kaufen. Ob du dazu Bedarf hast, musst du selber abklären.

Doch wisse, dass prozentual für die Beleuchtung im Haus nur sehr wenig Strom aufgewendet wird. Egal ob du nun Glühbirnen, LED oder Sparlampen einsetzt. Die Glühbirnen zu kaufen gibt es zum Beispiel hier: http://www.accende.ch/gluhlampen.html

Ich rate dir sowohl von Glühbirnen, als auch von Energiesparlampen ab und rate dir zu LED Lampen. Die sind noch stromsparender und langlebiger als Energiesparlampen und sehr umweltfreundlich.

amadeloni
Beitragsersteller

auch keine antwort auf meine frage. ich denke man ist heute hybrid nutzer. leds sind gut, aber nciht für alle lampen

Ich würde auch komplett auf LED umsteigen, da dies einfach effizienter ist. http://www.ledfox.ch ist da ne gute Adresse, wenn du ein paar Produkte sehen willst. Grüße