Funkenflug nach Glühbirnen Aus?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Moderne Glühbirnen kaufen 73%
Neuen Lampenschirm kaufen 18%
Funkenflug und Knall akzeptieren 9%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Moderne Glühbirnen kaufen

Einen freien Funkenflug halte ich nicht für realistig. Wenn überhaupt Funkeflug dann innerhalb des Glaskolbens. Die Glühlampen die du verwendest stammen vermutlich aus dem asiatischen Raum und was willst du da schon erwarten. Das was du als Funkenflug wahrnimmst, ist das Licht von dem Lichtbogen der kurzzeitig entsteht beim durchbrenn des Glühfadens.

Die Glühlampen würde ich nicht verwenden. Kauf dir LED Lampen in Birnefom die halten viel länger und du sparst ca 80% an Strom. Aber bitte ein Markenfabrikat, z. B. Osram oder Philips, kein Chinaschrott.

Katharina894
Beitragsersteller

Ich sehe jedes Mal einen Funken durch den Raum fliegen, ca. 1-2 Meter, gestern zur Couch hinüber. Aber vielleicht ist das nur ein Lichtbogen. Seltsam ist der extrem laute Knall. Ich habe jetzt eine Osram LED Lampe in Birnenform ausfindig gemacht, die kaufe ich mir heute. https://www.obi.at/led-leuchtstofflampen/osram-led-leuchtmittel-base-gluehlampenform-e27-4-w-470-lm-warmweiss-eek-a-/p/8873135

Katharina894
Beitragsersteller
@heilaw

Wenn eine Glühbirne kaputt wird, fällt jedesmal automatisch die Sicherung raus, und ich muss den Schalter wieder nach oben kippen.

heilaw  18.11.2019, 11:33
@Katharina894

Ok, hab ich mir schon gedacht. Die produzieren während des sterbens einen Kurzschluss. Das passiert aber meistens nur bei billig Schrott- Glühlampen. Mit der LED ist das vorbei.

Viel Spaß mit der LED Lampe.

Katharina894
Beitragsersteller
@heilaw

Also wenn die so wenig Strom verbrauchen, dann mag ich's doch lieber heller und kauf gleich fünf Stück.

Machtnix53  18.11.2019, 11:29

Auch Osram lässt in China produzieren. Aber es ist nicht alles Schrott, was in China produziert wird. Wenn du gerne für Namen bezahlst, bitte sehr.

heilaw  18.11.2019, 11:43
@Machtnix53

Viele Sachen kommen China. Vor allem Unterhaltungselektronik. Es kommt aber immer drauf an, unter welchen Qualitätsstandards sie hergestellt werden. Diese bestimmen meist die Firmen wie z. B. Osram. Die Chinafirmen bekommen deswegen klare Vorgaben.

Moderne Glühbirnen kaufen

Manche Glühbirnen sind so gebaut, dass es einen Kurzschluss gibt, wenn sie verenden. Bei einer guten Installation fliegt dann die Sicherung raus. Wenn es da jedoch Schwachstellen gibt, kann es auch irgendwo funken. Lass den Lampenanschluss von einem Fachmenschen prüfen, es besteht wirklich Brandgefahr.

Außerdem würde dir empfehlen, auf LED-Birnen umzusteigen. Die Filament-Birnen sehen fast aus wie Glühbirnen, verbrauchen aber viel weniger Strom und halten auch länger.

Moderne Glühbirnen kaufen

Wie alt sind Deine Glühbirnen? Möglicherweise sind diese noch für 220V Netzspannung. Jetzt haben wir aber 230 V Netzspannung. Das kann dann schon eine Ursache sein, daß Deine eingeschraubten Glühbirnen frühzeitig den Geist aufgeben.

Brennt der gGlühfaden einer Glühbirne durch gibt das freilich einen Knall. Das ist aber ein hörbarer trockener Knall mit mäßiger Lautstärke. Eine Lautstärke wie ein Silvesterböller mit Herzkaspergarantie wird da aber nicht erreicht.

Und wenn Du schreibst, dass da immer ein Funke durch den Raum fliegt nehme ich Dir das nicht ab. Der Glühfaden befindet sich bekanntermaßen in einem Glaskolben mit Birnenform. Dieser verhindert einen in den Raum fliegenden Funkenflug. Da müssten dann schon auch Glassplitter von der Glühbirne mit dabei sein. Das jedenfalls habe ich noch nicht erlebt. Der Glühfaden brennt mit einem trockenen mäßigem Knall durch und das Licht geht aus .Mehr passiert da nicht.

Aber veröffentliche doch bitte mal ein Bild Deiner (defekten) Glühbirne. Ich bin gerne bereit mich von Deiner Beschreibung überzeugen zu lassen.

Katharina894
Beitragsersteller

Jetzt habe ich die Glühbirne nochmal aus dem Müll ausgegraben und inspiziert, und das Glas ist vollkommen intakt. Nichtsdestotrotz sehe ich jedesmal einen Funken durchs Zimmer fliegen.

Katharina894
Beitragsersteller
@Katharina894

Moment, ich muss noch weiter suchen. Mir fällt gerade ein, dass am Wochenende in der Küche auch eine Lampe ausfiel.

Katharina894
Beitragsersteller

Also beide Glühbirnen aus dem Mistkübel rausgefischt, bei beiden Glas unbeschädigt, keine Splitter.

Klarschrift  18.11.2019, 14:08
@Katharina894

Und versuche doch mal den Aufdruck am oberen Glaskolben zu deuten. Da steht in der Regel die Verbrauchsspannung und die Watt-Zahl drauf.

Katharina894
Beitragsersteller
@Klarschrift

40 W, 230 V. Und natürlich ist in den anderen Räumen der Glasschirm um die Glühbirne drum, weshalb der Knall gedämpft wird. Es war vielleicht ein Fehler, die fünf Glasschirme zu entsorgen.

Da gibt's keinen Funkenflug, es kann schon mal passieren,daß wenn sie sich verabschieden,sie einmal kurz knallen,aber mehr passiert nicht.

Meist knallt aber da gar nichts, sondern sie gehen einfach nicht mehr an.

Ich spreche da aus Jahrzehntelanger Erfahrung damit

Neuen Lampenschirm kaufen

Zunächst einmal: Lampenschirme wieder draufmachen. Wenn dir der Kronleuchter zu altmodisch: Es gibt Lampenschirme auch in sterilem Design. Dazu passend ein modernes Leuchtmittel mit hoher Kelvin-Zahl.

Ansonsten ist der Funkenflug mehr Einbildung als Realität. :)

Was da knallt, ist in Wirklichkeit ein auftretender Kurzschluss innerhalb der Glühlampe, wenn der verbrauchte Glühfaden reißt und dabei ungünstig in die Kontakte fällt. Der Funke kann aus der Glühlampe nicht raus, da ja das Glas davor ist.

Warum es gerade hier knallt: Die Schwerkraft macht's. Bei Glühlampen, die mit dem Gewinde nach unten eingeschraubt werden (was bei Kronleuchtern meist der Fall ist), steht der Glühfaden über den Drähten, die ihn halten und mit Strom versorgen. Brennt er durch, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Teile davon in diese Versorgungsdrähte geraten und Kurzschlüsse verursachen.

Bei so einem Kurzschluss fliegt nicht zwangsläufig die Sicherung raus, weil das kurzschließende Glühlampenfragment selbst als Sicherung agiert und das "Auslöse-Wettrennen" oftmals gewinnt.

Bei den meisten anderen Deckenleuchten werden Glühlampen dagegen mit dem Gewinde oben oder seitlich eingedreht. Also so, dass die Versorgungsdrähte eben nicht unterhalb des Glühfadens stehen. Wenn hier der Faden reißt, fällt er lediglich in den Glaskolben und die Glühlampe "stirbt leise".

Wenn dir das Angst bereitet, rate ich dir wirklich, die Glühlampen nicht offen zu betreiben und Lampenschirme draufzumachen. Dann schaust du nicht direkt in den Kurzschluss hinein. Zumal Glühlampen durch den Kurzschluss gerne mal zerspringen (was jedoch selten ist). Ein Lampenschirm hält das Unglück dann etwas in Grenzen.

Auch ein modernes LED-Leuchtmittel kann laut krachend ableben. Gerne mit viel "Elektro-Geruch" (Kondensatorplatzer).