Kann man in 3 Tagen ein Gedicht lernen?
Muss Schatzgräber von Göthe lernen ist das möglich in 3 Tagen ohne den ganzen Tag dran zu sitzen?
4 Antworten
Ich denke schon. Und zwar dann, wenn man viele oder vielleicht sogar alle Techniken anwendet, die es für das Einprägen von Inhalten gibt:
- Vergessenskurve nach Ebbinghaus; sie sagt, wann man idealerweise eine Wiederholung ansetzt (um nicht sinnlos zu wiederholen)
- https://www.gutefrage.net/frage/langeweile-fuer-das-gehirn-beim-auswendiglernen
- Schauspieler lernen ihre oft langen Texte bei körperlicher Bewegung (Spazierengehen). Es heißt, die kombinierte Benutzung von Gehirn und Körper steigert die Merkfähigkeit. Bei entspannter Körperhaltung entspannt auch das Gehirn
- Mnemotechniken; sind Methoden, abstrakte Informationen in Bilder umzuwandeln. Beliebiges Beispiel: «Ein Ritter im Fahrstuhl» ist bei mir die Zahl 1513
Das Problem in Deinem Fall ist wohl, dass Dir das alles unbekannt ist. Der Nutzen dieser Dinge entsteht dadurch, dass man sie kennt und anwendet, anstatt sie selbst erst einüben zu müssen. Am einfachsten ist wohl noch die körperliche Bewegung. Sie kann ohne viel Übung angewendet werden.
Deine Frage erinnert mich an andere dieser Art. Zum Beispiel wird eine Woche vor dem Coopertest gefragt, wie man zu mehr Ausdauer kommt. Dabei hätte die Frage eine Woche nach dem letzten Test gestellt werden müssen.
Gruß Matti
Das sollte mit entsprechendem Konzentrationsvermögen in drei Tagen zu schaffen sein. Die ersten beiden Strophen an Tag eins, am Tag zwei Wiederholung der zwei Strophen und lernen der Strophen drei und vier, am Tag drei den Rest. Und man muss nicht den ganzen Tag dran sitzen, wenn man sich vornimmt, sich während des Auswendiglernens nicht ablenken zu lasen. Also: Handy ausschalten. Der Schriftsteller heißt übrigens Goethe.
...
Ja sollte gehen
wenn sichs reimt
Ja, das kannst du sogar viel schneller auswendig wenn du beginnst zu lernen!