Kann man im Sparring K.O gehen mit Kopfschutz?

3 Antworten

Man kann ko gehen, bei den Fortgeschrittenen, wenn die für ein anstehendes Turnier im Vollkontakt richtig Gas geben um vorbereitet zu sein. Ich denke bei dir geht es erstmal darum Grundlagen zu lernen und das arbeiten am Mann. Erste Angriffe und Verteidigungen mit ersten Übungen für geben und nehmen in noch nicht so hartem Kontakt. Du hast einen Kopfschutz, sehr gut, Zahnschutz auch hoffe ich. Ko gehen ist meist schmerzfrei durch den Schock des harten Treffers. Danach ist man etwas benommen und braucht ein bisschen. Die Stelle wo der Treffer gelandet ist, die kann man einige Zeit spüren. Aber oft auch nicht. Geh offen und frei zum Training. Eine gute Schule bildet dich erstmal richtig aus bevor es ans Eingemachte geht. Dann bist du aber auch schon sicherer und kannst ganz anders reingehen. Weiterhin gutes Training.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Kann man aber da ja nicht so alt im Kickboxen bist dann eher nicht, denn du wirst leicht getroffen und nicht mit 100%. Obwohl sparring ja eher ein Training ist als ein Kampf. Aber rede mit deinem Trainer es weiss es besser. Er wird auch deinem Gegner Bescheid sagen und ihn darauf aufmerksam machen

Kann passieren ja, auch mit Kopfschutz.

Ko's sind eigentlich einfach eine Gehirnerschütterung. Ist scheisse ja.

Berechtigte Angst, bringt dir aber nichts. Ich wurde im Training noch nie Ko geschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.