Kann man Hundeknochen kauen als Ersatz zum Zähneputzen?
Die Frage ist mehr theoretisch. Es gibt ja so Denta Sticks (Hundeknochen) für Hunde. Wenn der Hund die kaut, dann soll das Plaque und Zahnstein entfernen. In der Werbung (die früher mal lief) war die Rede davon, das es "Die Zahnbürste für den Hund" wäre. Könnte das auch beim Menschen klappen?
5 Antworten
Nein mach das besser nicht
Nein, du kannst das Hundegebiss nicht mit dem eines Menschen vergleichen. Der Mensch kann putzen im gegensatz zum Hund!
Das Grundprinzip ist ja, dass man sich durch das kauen den Knochem am Zahn entlang reibt und somit der Zahnstein oder die Beläge entfernt werden. Hier musst du bedenken, dass ein Hund eine höhere Kaukraft hat als ein Mensch und somit eher einen Knochen zerkauen kann.
Lieber Zähne putzen!
Es gibt noch so eine Lüge: Trockenfutter bei Katzen hilft bei Zahnstein. völliger quatsch, wenn du Chips isst, dann klebt dir der Mist eher zwischen den Zähnen. oder nicht?
hab halt jetzt mal Trofu bei der Katze als Beispiel genommen weil ich katzenbesitzer bin
okay , ich habe beides :-) klar bekommt meine katze auch mal breckis aber sehr selten nur so als andere geschmacksrichtung-- ehe r bekommt er aber rohes fleisch , hund sowieso
Ja, funktioniert. Ist nur nicht nach jedermanns Gusto.
Hundezähne sind etwas anders geformt, spitzer und weiter auseinander.
Wessen Zähne so sind, für den gibt es noch andere Optionen
ja in afrika gibt es eine wurzel, di eide ienheimischen gern anknabbern :-) als zahnbürstenersatz- ich meine die heisst kaffeewurzel
gilt aber für hunde genau so
trockfutter ist kein zahnreinigungsfutter
da hilft am besten ein natürlicher konochen vom rind oder ein gelenkknorpelknochen vom rind !!