Hund kaut gerne Holz?

12 Antworten

ja es kann scherwiegende Verletzungen hervorrufen.

Pass auf, dass es geeignetes Holz ist, weil der Hund könnte sich durch splitter verletzen.

Uns wurde in der Hundeschule damals stark davon abgeraten.

Der Hund kann sich am Holzstöcken verletzten.

Ich würde ihm da eher Rinderkopfhaut zum Knabbern geben, weil mir das zu gefährlich wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin von einem Shetland Sheepdog (Sheltie) Rüden

Nein, das machen unsere auch. Solange es kein giftiges Holz ist, kommt das einfach hinten wieder raus :)

Csarasz  09.11.2020, 10:31

Oder es bleibt im Darm stecken, macht nen Verschluss und der Hund stirbt.

Lysandra13  09.11.2020, 10:32
@Csarasz

Meine zerkauen es in kleine Stücke.. ist bei all meinen Hunden noch nie was passiert.

es ist viel schlimmer ihnen Stöckchen zu schmeißen

Csarasz  09.11.2020, 10:50
@Lysandra13

Schön dass bei deinen noch nichts passiert ist. Der Bruder einer meiner Hunde ist so gestorben und aus meiner Zeit beim Tierarzt kenn ich noch 4 weitere Fälle persönlich. Alle tot.
Mir wär das zu riskant.

Csarasz  09.11.2020, 11:01
@Lysandra13

Meine würden das auch toll finden. Ich mag meine Hunde aber lebend mehr als tot. Darum haben sie pech gehabt und müssen etwas anderes tolles machen.

Holz ist erstmal nicht giftig und das Verhaltne ist auch nicht ungewöhnlich.

Achte aber darauf, dass es kein Holz ist welches spitze Splitter verursacht. Das sollte der Welpe logischerweise nicht erwischen wegen der Verletzungsgefahr.

Weiches Holz (zb Birke) splittert in der Regel weniger als harte Holzsorten (zb Buche).

ZiegemitBock  09.11.2020, 11:06

Eibenholz ist allerdings durchaus giftig...