Kann man Homeschooling machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kannst du, das wissen offenbar die wenigsten:

***Kann ich mein Kind vom Unterricht befreien lassen?
Eltern, die nicht wollen, dass ihr Kind am Präsenzunterricht teilnimmt, können dies der Schule weiter formlos anzeigen. Eltern können ihr Kind ebenfalls aufgrund einer relevanten Vorerkrankung unbürokratisch von der Teilnahme am Unterricht entschuldigen. Bei volljährigen Schülerinnen und Schülern erfolgt die Anzeige durch diese selbst. Ob der Schulbesuch im Einzelfall gesundheitlich verantwortbar ist, muss mit dem (Kinder-)Arzt geklärt werden. Dies gilt analog für schwangere Schülerinnen.
Eine Attestpflicht für Schüler besteht nicht. Wenn die Schülerinnen und Schüler nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, müssen sie am Fernunterricht teilnehmen.

https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Ablage+Einzelseiten+gemischte+Themen/FAQ+Corona

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler

snalg  22.10.2020, 08:26

Das sollte längst überholt sein bzw. muss längst nicht für die Kommune / das Bundesland gelten, in dem der Fragesteller zur Schule geht.

onesimo
Beitragsersteller

Ok danke, habe eben psychische angststörung.

Klar geht dass, wenn jemand aus deinem Haushalt zu einer Risikogruppe zählt, möglicherweise würde es auch reichen, wenn du deinem Hausarzt sagst, dass du dir große Sorgen machst jemanden aus deiner Familie anzustecken und dieser dann wegen dir schwer erkrankt. Die Bereitschaft des Arztes dem zuzustimmen ist sicherlich größer, wenn du sagst das du keine Krankschreibung möchtest, sondern nur eine Befreiung vom Präsenz-Schulunterricht. Zumindest kannst du dies versuchen, mehr als ablehnen, kann es der Arzt/die Ärztin ja nicht.

onesimo
Beitragsersteller

Ok ,danke

Du hast das nicht zu entscheiden. Wenn es für dein Bundesland, Landkreis, Schule, Klasse... entschieden wird dann ja. Oder wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht am Unterricht teilnehmen kannst, dann bräuchtest du allerdings ein Attest vom Arzt.

onesimo
Beitragsersteller

Habe psychische angststörung. Gilt es für das auch?

Sunnycat  22.10.2020, 08:33
@onesimo

Das müsstest du mit deinem Arzt oder Psychologen abklären, wenn er es für nötig hält, stellt er dir ein entsprechendes Attest aus.

Hey,

mir gehts genauso. Hats bei dir denn geklappt, wenn man sagt aus psychischen Gründen? Allgemein ist es sehr schwer sich aus dem Präsenzunterricht befreien zu lassen. Man muss Vorerkrankungen haben. Dein Arzt erstellt dir eine ärztliche Bescheinigung, wo aber nicht stehen darf was du hast aus Datenschutz. Das wird der Schule geschickt und die Schule schickt es dem Ministerium. Dann kommt wohlmöglich ein Amtsarzt in Frage. Schon bei Asthma, eine Lungenerkrankung, wird es bei uns laut dem Lungenarzt nicht als Risikogruppe gesehen. Man kann es ja, aber es ist schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, nicht, wenn deine Schule das nicht anordnet. Du hats Präsenzpflicht. Ausnahmen gibt es nur sehr wenige und auch nur mit einem amtsärztlichen Attest. D.h. du müsstest zum Gesundheitsamt, welches bescheinigt, daß du, da ein Risikopatient, nicht am Präsenzunterricht teilnehmen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

FinnB132  22.10.2020, 08:24

Er kann sich vom Präsenzunterricht befreien lassen...

LG

onesimo
Beitragsersteller

Ich habe eben psychische angststörung und habe jetzt angst vor corona weil es fast immer höhere infektionen gibt