Können Schulen die Laptops ausspionieren?

9 Antworten

Bei vielen Schulen haben die Laptops ein Programm, mit welchen die Schule sehen kann was du machst.

Jedoch hat nicht jede Schule sowas soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschaeftige mich seit knapp 7 Jahren mit PCs.

Es gibt Software um so etwas zu überwachen bzw. teilweise ist das auch einfach nur für Fernwartung gedacht, also das ein Admin Probleme lösen kann ohne direkt am Gerät zu sein.

Wenn ihr den Laptop für private Dinge verwenden dürft würde ich es aber für höchst fragwürdig halten außerhalb des Unterrichts heimlich zu prüfen was die Leute machen.

Das kann man nicht allgemein beantworten. Es gibt Programme, mit denen es möglich ist solche Informationen zu erfassen. Die hat aber mit Sicherheit nicht jede Schule installiert. Ob es bei dir der Fall ist kann man natürlich nur mutmaßen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

In unserer Schule hat die Computer-Verantwortliche jederzeit Zugriff auf alle Computer, die auf dem Schulaccount eingeloggt sind. Mir scheint, da wird der Persönlichkeitsschutz geschrammt. Aber zumindest haben wir nie Probleme mit Viren oder anderen Störungen.

Hey!

In meiner Schule haben wir auch mit Laptops gearbeitet. So wie ich verstanden haben, können die Administratoren (meistens die aus dem Sekretariat) nachschauen, welche Seiten du geöffnet hast, aber auch nur wenn du im Schul Internet eingeloggt bist. An meinem Laptop konnte ich deshalb IMVU (ein Spiel) nicht öffnen, zuhause schon.

Ich denke schon, dass sie so einiges nachschauen können, aber halt auch nur, wenn du in dem Wlan von denen eingeloggt bist. Wenn du zuhause bist können die das nicht und haben kein Recht dazu (Privatsphäre).

Hoffe es hat dir weiter geholfen.

LG!:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerTYP2332  28.07.2021, 23:24

Also ich glaube schon, dass die Schule IHREN Laptops überprüfen darf, wie sie benutzt wurden. Aber ob die Schule sowas ohne Verdacht macht, ist die andere Frage.