Können Jugendliche ein Fernabitur machen, anstatt zur Schule zu gehen?

4 Antworten

"da ja offiziell nach der 10. Klasse keine Schulpflicht mehr besteht."

es besteht aber ggf weiterhin Berufsschulpflicht (ist in jedem Bundesland etwas anders geregelt) und diese Beurfsschulpflicht wird durch eine Fernschule nicht erfüllt.

das wird ja oft getestet, aber durchgesetzt hat sich das noch nicht. Meines Wissens nach nur in Australien..

Das ist je nach Bundesland anders. In manchen muss man nur bis zur 10., in anderen muss man bis mindestens 18 Jahre. Ob das durchgesetzt werden kann ist sicher auch eine Sache des Sachbearbeiters. Möglich ist dies jedoch auf jeden Fall wenn die schulpflichtigen Kinder im Ausland wohnen. In dem Fall organisiert dann das Auswärtige Amt eine Fernschule (meines Wissens nach macht das exklusiv das Institut für Lernsysteme (bekannt als "ILS"). In jedem Fall würden aber vermutlich Bescheinigungen des Anbieters nötig sein, in denen die regelmäßige Bearbeitung der Studienhefte bescheinigt werden. Man kommt also nicht um die Schulpflicht drumherum.

Brauchst Du das unbedingt? Esgibt doch überall die Möglichkeit, ohne Abitur zu studieren.