Kann man heute noch einen Benziner Euro 4 kaufen oder ist es ratsam darauf zu verzichten?

5 Antworten

Im Ausland wird z. T. bei der Umweltzone zwischen Euro4 und 5 unterschieden.

Euro4-Motoren sind tendenziell älter und nicht so sparsam.

Bzgl. Fahrverboten war Diesel immer kritischer als Benziner.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Klar kannst du den kaufen.

Kann man heute noch einen Benziner Euro 4 kaufen oder ist es ratsam darauf zu verzichten?

Die Schadstoffemissionen von Euro 4 - Ottomotoren sind äußerst gering, vergleichbar mit der heutigen Euro 6, wenn man mal die Rußpartikel (welche aber vornehmlich nur Direkteinspritzer betreffen, welche bei Euro 4 selten vorkommen) unberücksichtigt lässt. Einen großen Sprung gab es von Euro 2 auf Euro 3, weil ab der Euro 3 ab Motorstart (bis Euro 2: messungsfreie Warmlaufphase) gemessen wird. Warmgelaufen sind Ottomotoren von Euro 1 bis Euro 6 im Gegensatz zu Dieselmotoren allesamt sehr ähnlich von der Höhe ihrer Schadstoffkonzentrationen. Klingt komisch, ist aber nachweislich so - der TCS (Touring Club Schweiz, ähnlich des ADAC in D) hat das mal auf der Straße penibel ermittelt.

Kurzum: Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass es in absehbarer Zeit Fahrverbote für Ottomotoren mit geregeltem 3-Wege-Katalysator (also ab Euro 1) geben wird. Bei Dieselmotoren gibt es diese ja auch nur aufgrund der hohen Ruß, - und Stickoxidemissionen, beide keinerlei Problematik bei Fahrzeugen mit Otto-G-Kat.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja kann man und es sind überhaupt keine Fahrverbote für Benziner geplant

kannst du noch ewig fahren, mindestens bis 2035 und auch darüber hinaus, wenn es keine Neuzulassung ist. Das sind ja schon 11 Jahre+