Benzinverbrauch bei meinem VW Polo 1.2
Guten Tag Community,
ich habe das Gefühl, dass mein VW Polo 1.2 ungewöhnlich viel Sprit verbraucht.
Wenn ich für 60 Euro tanke, habe ich eine Reichweite von gerade so 500km (460-500km).
Er ist zwar schon 11 Jahre alt, hat jedoch nur 75.000km auf den Rippen. Stand allerdings 2 Jahre und ich fahre ihn seit ca einem halben Jahr. Ich fahre mit Benzin und der Polo hat 70ps. Ich fahre jeden Tag kurze Strecken, 14km ein Weg also ca 30km am Tag. Jedoch verbraucht mein Auto für meine Empfindungen viel zu viel. Wäre lieb wenn mich jemand aufklären könnte, ob das normal ist, oder was man dagegen tun kan.
Mfg Henning
3 Antworten
Wie hoch ist dein Verbauch? Ohne den zu kennen kann man nicht beurteilen, ob er zu hoch ist.
Luftfilter- und Zündkerzenwechdel !
Der Verbrauch ist schon ganz ordentlich für so ein leichtes Auto.
Allerdings hängt der Spritverbrauch sehr von der Fahrweise sowie Strecke ab. Im Stadtverkehr ist der Verbrauch hoch, und wenn man gern aufs Gas tritt, ebenso.
Allerdings kann man den Verbrauch älterer Autos nicht mit dem aktueller Modelle vergleichen. Da hat sich doch einiges getan in der Zwischenzeit.
Denken Sie das ich mit meinen polo 1.2
1200km fahren kann aktueller km stand 176000
Dass der Verbauch von der Fahrweise und dem Nutzungsverhalten abhängt, stimmt.
Ob er allerdings zu hoch ist, lässt sich anhand der Angaben des Fragestellers nicht beurteilen. Die Angabe 'Sprit für 60Euro, wenn die Tankanzeige 1/4 anzeigt', ist keine Verbauchsangabe.
Man könnte auch nach einer Undichtigkeit im Spritsystem gucken. Müsste man am Benzingeruch erkennen können.
Auto mal richtig einstellen lassen?
Ich fahre 80% der Strecke überland und der rest ist in der Stadt, also vllt 3 Minuten in der Stadt, da komme ich vielleicht 2 mal zum Stehen. Ich fahre aufgrund des hohen Verbrauchs schon "spritsparend" ich drehe den motor nie richtig hoch & achte darauf, dass er nicht untertourig ist. Aber man sieht die Tanknadel mit jeder Fahrt sinken, aber richtig deutlich.