Kann man Hauskatzen auch unkastriert lassen?

6 Antworten

Klär das mit deinem Tierarzt ab. Es gab hier ja schon einige Hilfreiche Antworten, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wenn man so eine Frage stellt, dann aber doch dauernd dagegen argumentiert, dass man sich so eine Frage auch sparen kann, weswegen ich mir eigentlich die Antwort (oder hier das Zitat von einer Praxis) sparen kann.

https://www.kleintierpraxis-haberkern.de/kastration-der-katze-pro-und-contra/

Unkastriert besteht eine erhöhte Gefahr für Gebärmutterentzündungen, Gesäugetumore, Ansteckungsgefahr durch Infektionskrankheiten u.ä.

Untersuchungen zeigen, dass kastrierte Katzen im Vergleich zu unkastrierten doppelt so alt werden können

Die Rolligkeit der Kätzin wird von nächtlichem Jammern, Schreien und Kratzen begleitet. Es gibt Katzen, bei denen sich die Rolligkeit oft wiederholt, es kann auch passieren dass ihre Katze dauerrollig wird. Dies bedeutet Stress für die Tiere und auch für den Besitzer. Außerdem besteht bei unkastrierten Kätzinnen die Gefahr für eine Gebärmutterentzündung und das Risiko für Gesäugetumore ist ebenfalls höher.

Eine Kastration ermöglicht ein unbelastetes Katzenleben zusammen mit Artgenossen egal welchen Geschlechts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Ich würde dir trotzdem zur Kastration raten. Die Katzen werden rollig und leiden darunter. Die Kastration wird auch das Risiko von hormonellen Erkrankungen reduzieren. Die Lebenserwartung von kastrierten Katzen ist höher und sie haben ein viel angenehmeres Leben!

Wenn du sie nicht kastrieren, dann leiden sie. Egal ob du sie während der Rolligkeit beruhigst, es ändert nichts daran das es sie stresst und sie dabei Schmerzen haben.

Außerdem verhinderst du somit Dauerrolligkeit und Krankheiten die Gebärmutter, Eileiter etc betreffen.

Herzenspferd01
Beitragsersteller

@princesskenny Es spielt keine Rolle, ob man es somit ''verhindern'' kann, denn es ist bisher nichts passiert und wird es auch nie. Ich bin zuversichtlich.

princesskenny  27.06.2023, 17:31
@Herzenspferd01

Du kannst eben nicht wissen ob es nie passiert, meistens entstehen die Folgen erst im hohen Alter. Du gehst also lieber ein Risiko ein als deinen Katzen den Gefallen zutun und es zu 100% zu verhindern ohne Risiko das doch noch was passiert. Das ist egoistisch und unverantwortlich.

Ja, man sollte es der Katze zuliebe tun. Denn eine Gebärmuttervereiterung muss man wirklich nicht haben!

Würde ich nicht empfehlen.

Katzen kastrieren: Ja oder Nein? Die Vor- und Nachteile im Überblick

Vorteile

•   Kastration reduziert das Risiko für bestimmte Krankheiten

•   Bei Freigängern wird das Risiko für Verletzungen und Unfälle reduziert

•   Kastrierte Katzen verhalten sich weniger aggressiv

•   Kater riechen weniger streng

•   Verhaltensweisen während der Rolligkeit wie Schreien oder Herumwälzen verschwinden

•   Unkontrollierte Vermehrung wird verhindert

Nachteile

• Die Operation stellt einen Eingriff in den Organismus der Katze dar

•   Die Narkose kann die Katze belasten

•   Kastrierte Katzen nehmen häufig an Gewicht zu

Herzenspferd01
Beitragsersteller

Ja, aber die Nachteile verbieten es mir, diesem zuzustimmen. Ich kenne jemanden, der seinen Kater nach der Kastration verloren hat. Es war ein Todeskampf voller Schmerzen und dann war er tod. Seit diesem Tag lässt die Besitzerin keine Katze mehr von sich kastrieren.

Meine Katzen werden selten rollig und wenn, dann beruhigen sie sich dank Katzenminze. Ihr Wesen kann sich nach Kastration verändern und das möchte ich auf keinen Fall! Man greift nicht in den Körper eines Lebewesens ein. Ja, bei Tieren aus dem Ausland und vom Tierschutz muss das sein, um die Vermehrung zu verringern, aber sind trotzdem nicht weniger, aber ich sehe keinen Grund dazu, dies meinen Tieren anzutun. Sie sind gesund und freundlich und richtige Schmuser! Vor allem die Langhaarmiez!

princesskenny  27.06.2023, 17:25
@Herzenspferd01

Du lässt deine Katze also lieber leiden. Egal ob sie gesund sind oder nicht, sie haben schmerzen und Stress und leiden unter Rolligkeit, auch wenn du sie beruhigst.

Herzenspferd01
Beitragsersteller
@princesskenny

Ich sehe sie aber nicht bei der Rolligkeit, also woran sollen sie dann bitte leiden? Es geht ihnen gut, den Kleinen.

princesskenny  27.06.2023, 17:32
@Herzenspferd01

Du kannst die Schmerzen und den Stress von außen auch gar nicht sehen. Der Stress und die Schmerzen finden im inneren statt.
Wenn sie Rollig werden, geht es ihnen eben nicht gut.

princesskenny  27.06.2023, 17:52
@Herzenspferd01

Wenn sie nicht Rollig werden, geht es ihnen gut. Denn dann haben sie erst keine Schmerzen und auch keinen Stress mehr.

princesskenny  27.06.2023, 18:39
@Herzenspferd01

Wenn sie nicht kastriert sind, dann werden sie Rollig. Nur kastrierte Katzen werden nicht Rollig. Es gibt auch stille Rolligkeit, die ist allerdings nicht normal.