Hauskatze kastrieren? Wird die Katze dann beleidigt sein?

16 Antworten

Du hast also einen Kater und eine Katze, die beide weder sterilisiert noch kastriert sind, richtig?

Dann solltest du zumindest eine der beiden operieren lassen! Katzenzucht ist nicht gerade so einfach wie man es sich vorstellt und sollte auch nur von Erfahrenen durchgeführt werden!

Jedes Tier ist anders, es kann genauso gut sein das dein Kater bzw. deine Katze danach anhänglicher wird, man weiß es nie!

Wenn die Zwei allerdings auch den Freigang genießen können müssen beide operiert werden!

Du solltest Deine Katzen zwingend kastrieren lassen, musst aber keine Angst haben, dass sie dann beleidigt sind. Wichtig ist einfach, dass Du nach der Kastra oft nach ihnen siehst, dass Du leise mit ihnen redest, wenn sie nicht schlafen. Wichtig ist auch, dass sich die Katzen nicht verletzen können, falls sie nach der Kastra noch benommen durch die Gegend torkeln.

Meine Katzen kamen sofort wieder zu mir, sobald sie ihre Narkose komplett ausgeschlafen hatten. Nicht jede Katze ist beleidigt, aber es kommt natürlich auch sehr darauf an, wie das Verhältnis der Katzen zu Dir ist, d.h. je mehr Vertrauen sie zu Dir haben, desto leichter und schneller lassen sie sich auch wieder streicheln und kraulen.

julianedge
Beitragsersteller

die bindung zwischen mir und meiner katze ist stark obwohl ich erst 12 jahre alt bin.sie frisst z.b nichts wenn ich nicht da bin

Och, Du, ob die Katze dann beleidigt ist oder peng! Es gibt viel zu viele herrenlose Katzen. Von daher gehören sie kastriert.

Zudem stresst es sie sehr, alle Naselang rollig zu werden und ein Gebrüll zu halten wie im tiefsten Skandinavien bei der Elchsbrunst.

Schau halt gut, ob der Tierarzt Kängurus produziert, wenn er kastriert. Oder ob die Katzen dann ganz normal aussehen.

Es gibt Tierärzte, die eine Kastrationstechnik haben, bei der das Bauchgewebe extrem ausleiert und hinterher bammelt der Katze ein Leben lang wie ein leerer Kängurubeutel am Bauch rum.

Das ist hässlich und überflüssig.

Du hast doch hier:

http://www.gutefrage.net/frage/katze-muss-sterilisiert-werden

schon Antwort darauf bekommen, warum Katzen kastriert werden müssen. Dass das nämlich ernsthafte gesundheitliche Aspekte hat.

Ich verstehe nicht ganz, warum du das jetzt wieder über den Haufen werfen willst. Ist dir die Gesundheit und das Befinden der Katzen wurscht? Hauptsache, sie sind nicht mit dir beleidigt?

Deine Katzen werden mit dir nicht beleidigt sein - warum sollten sie? Sie wissen nicht, dass sie kastriert sind, sie sind nur endlich diesen lästigen Trieb los. Deinen Katzen geht es nach der Kastration besser....

Sie sind vielleicht ein paar Tage etwas neben der Spur, bedingt durch Narkose, OP und Wundschmerzen, aber das vergeht wieder.

Glaub mir, du wirst leichter damit leben können, wenn deine Katzen mal eine kurze Zeit beleidigt sind, als mit 2 unkastrierten geschleichtsreifen Hauskatzen.

Katzen haben da ein dickes Fell und das mit dem beleidigt sein gibt sich recht schnell wieder.